News

St.Galler Kantonalmeisterschaft 2025

von Anja Wiebe (Kommentare: 0)

Die St. Galler Kantonalmeisterschaften sind für das K1–4 der wichtigste Wettkampf des Jahres, hier durften nur die Teilnehmer mitmachen, welche sich am Toggenburger qualifiziert haben. Ab der Kategorie 5 war dieser Wettkampf ein Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaft. Der KGM war zum zweiten Mal von Bazenheid-Lütisburg organisiert.

K2 – Lea Strazzer landete auf dem 81. Rang von knapp 100 Teilnehmerinnen.

Bei den Knaben durfte sich Dastian Pfiffner auf dem 7. Rang eine Auszeichnung umhängen lassen – mit einer starken Punktzahl von 44.35. Joshua Pfiffner erreichte den 17. Platz und Michael Staub den 22. Platz.

 

K3 – Auch unsere K3-Turnerinnen verpassten leider die Auszeichnung, dennoch hatten sie den Wettkampf gut absolviert. Elin Christener platzierte sich auf dem 34. Rang, vier Plätze hinter der letzten Auszeichnung. Giulia Gmür wurde 44. und Leonie Romer 67.

Luc Schütz landete bei den Knaben auf dem 13. Rang.

 

K4 – Leonie Fäh landete mit einem Gesamttotal von 35.85 auf dem 44. Rang.

Fabio Fäh brillierte mit der Höchstnote von 9.60 am Sprung und erreichte den starken 2. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 47.00. Kilian Lendi verpasste die Auszeichnung und rangierte sich auf dem 15. Rang.

 

K5 – Unsere K5-Turnerinnen durften sich alle eine Auszeichnung umhängen lassen. Delia Kühne auf dem 15. Rang mit der Höchstnote 9.40 an den Ringen und am Boden. Anina Gmür wurde auf den 29. Platz aufgerufen und Sandra Kraaz auf den 40. Platz. Diesen 40. Platz teilt sie sich mit vier anderen Turnerinnen.

Rico Steiner verpasste auf dem 5. Rang knapp den Podestplatz, ihm lief der Wettkampf bis auf den Barren sehr gut.

 

K6 – Mit einer sensationellen Gesamtpunktzahl von 38.10, was einen Notenschnitt von 9.52 ergibt, gewann Anja Wiebe ihre Kategorie, somit ist sie St. Galler Kantonalmeisterin in der Kategorie 6. Besonders erwähnenswert ist ihre Note an den Ringen mit 9.90. Auch Leonie Aebi hatte einen guten Wettkampf und durfte sich auf dem 22. Rang mit einer Höchstnote von 9.60 an den Ringen eine Auszeichnung umhängen lassen. Jelena Fischbacher verpasste die Auszeichnung knapp auf dem 36. Rang sowie Coleen Steiner auf dem 57. Rang.

Mario Fischbacher hatte nicht seinen besten Wettkampf, er verpasste knapp die Auszeichnung und platzierte sich auf dem 7. Platz.

 

K7 – Roya Hüppi erreichte den 11. Rang und verpasste die Auszeichnung nur knapp.

Josef Kraaz platzierte sich auf dem 4. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 46.20 und der Höchstnote von 9.45 an den Ringen.


Die St. Galler Kantonalmeisterschaften 2025 zeigten viele starke Leistungen und schöne Erfolge. Besonders erfreulich ist, der Sieg in der Kategorie 6 von Anja Wiebe und, dass sich alle K5-Turnerinnen eine Auszeichnung sichern konnten. Alle K5+ Turner/innen haben nun noch einen einzigen Qualifikationswettkampf, bevor herauskommt, wer an der Schweizermeisterschaft teilnehmen darf.

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern zur St. Galler Kantonalmeisterschaft 2025.

Zurück

Einen Kommentar schreiben