News

Jubiläums-Hauptversammlung 75 Jahre Männerriege

von Roger Tremp (Kommentare: 0)

Die Männerriege Benken feierte das 75-Jahr-Jubiläum

An der Hauptversammlung vom Samstag, 4. Juni, verabschiedete die Männerriege die beiden Vereinsjahre 2020 und 2021. Der vakante Präsidentensessel konnte mit Roger Tremp besetzt werden. Nach den ordentlichen Traktanden dislozierten die Männerriegler von der Rietsporthalle zum Vereinslokal «Erle» und feierten zusammen mit den Partnerinnen und Gästen das 75-Jahr-Jubiläum.

Vizepräsident Ruedi Mullis durfte 37 Mitglieder zur Jubiläums-Hauptversammlung, in der Rietsporthalle begrüssen. Die beiden vergangenen Vereinsjahre verlangten coronabedingt von den Leitern Hubert Landolt (Männerriege) und Fredi Höchli (Senioren) viel Flexibilität in der Gestaltung der Trainings. In ihren Berichten konnten sie auf die Turnfahrten in den Aargau, St. Margrethenberg, Risletenschlucht und auf die Flumserberge zurückblicken. Obwohl nur wenige Anlässe stattfanden bezahlten, die Mitglieder die Jahresbeiträge prompt. So konnte Kassier Markus Raas eine leichte Vermögensvermehrung über die zwei Jahre bekannt geben. Ein beruhigendes Polster für die Aktivitäten im – um ein Jahr verschobenen – Jubiläumsjahr.

Bei den Mutationen wurde in einem stillen Moment dem im Dezember 2020 verstorbenen Turnkamerden Willi Klaus die letzte Ehre erwiesen. Neben zwei Austritten wurden Chläus Wick und Ramon Weidinger als Neumitglieder willkommen geheissen.

Neuer Präsident, neue Revisoren

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Ruedi Mullis, Aktuar und Vizepräsident, Hübi Landolt, Leiter der Männerriege, Markus Raas, Kassier, und Reto Schallberger, Beisitzer, wurden wiedergewählt. Der Vorstand freute sich, für das seit mehreren Jahren freie Präsidentenamt einen Turnkameraden vorschlagen zu dürfen. Mit grossem Applaus wurde Roger Tremp zum 9. Präsidenten in der 75-jährigen Geschichte der Männerriege gewählt.  

Nach dem Rücktritt von Fredi Höchli bleibt der Posten des Seniorenriegenleiters vakant. Die Vertretung der Senioren im Vorstand ist mit dem Aktuar sichergestellt. Für die beiden Revisoren Paul Romer und Pius Küng wurden Walter Husistein und Urs Jud gewählt. 

Rigi – wir kommen!

Die Jubiläumsturnfahrt führt die Turnerschar auf die Rigi und anschliessend auf dem See nach Luzern. Weitere Punkte auf dem Jahresprogramm, neben den wöchentlichen Turnstunden, sind das Turnerkränzli im November, die Vereinsmeisterschaft und der Neujahrshock.     

Ehre, wem Ehre gebührt

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Peter Hofstetter, Daniel Kessler und Peter Rüegg (25 Jahre) sowie Pius Küng (40 Jahre) ausgezeichnet. Fredi Höchli wurde für seine umsichtige, während acht Jahren Leitung der Senioren gewürdigt und der beste Dank mit einem Geschenk ausgesprochen. Auf eine lange Amtszeit als Revisor dürfen Paul Romer (35 Jahre) und Pius Küng (30 Jahre) zurückblicken. Für diese geleisteten Dienste wurde ihnen mit Applaus und einem Gutschein gedankt.

Jubiläumsfeier

Als erste Amtshandlung durfte der neue Präsident Roger die Partnerinnen und Gäste zur Jubiläumsfeier im Vereinslokal «Erle» begrüssen. Nach dem Apéro und dem feinen Nachtessen wurden die vergangenen 25 Vereinsjahre mit der Tonbildschau «Gmeinsam in Bewegig, Männerriege Benken – 1996 bis 2021» in Erinnerung gerufen. Beat Kuster investierte für den Zusammenschnitt von Bild, Ton und Musik viel Zeit und Know-how. Er und die anwesenden Vorstandsmitglieder der vergangenen 25 Jahre wurden mit einer Flasche Jubiläumswein geehrt. Vizepräsident Ruedi Mullis erhielt für sein Engagement während den präsidentenlosen Jahren Dank und Anerkennung. Das vielseitige Dessertbuffet wurde von den Vereinsmitgliedern Hans und Ernst Ziegler, Paul Tremp sowie von deren Frauen offeriert. Den Abschluss der Jubiläumsfeier bildete eine für die Männerriege typische «bänggnerische» Schätzfrage. In Bezug auf die langjährige Tätigkeit im Verwaltungsrat der Wasserkorporation von Roger Tremp wurde die Frage gestellt: Um wie viele Kubikmeter Wasser ist der Verbrauch in Benken im Jahr 2021 höher als im Jahr 1996? Als 1. Preis winkten 25 m3 frisches Benkner Wasser, frei Haus geliefert!

Hansruedi Mullis

Zurück

Einen Kommentar schreiben