Ausgezeichneter 7. Rang an der SMV in Zuchwil
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Vergangenes Wochenende veranstalteten der TV Kaufleute Solothurn und der STV Langendorf gemeinsam die Schweizermeisterschaften Vereinsturnen (SMV) in Zuchwil SO. Der Turnverein Benken war in den beiden Disziplinen Barren und Schaukelringe mit insgesamt 15 Turnerinnen und 15 Turnern vertreten.
Den Anfang machte am Samstag, um 09:45 Uhr, in der Sporthalle die Barrensektion. Bei toller Stimmung wurde ein unterhaltsames Programm mit guter Ausführung präsentiert. Benotet wurde dies mit 8.98, was den 20. Rang bedeutete. Besonders für Mathias Jud war es ein besonderer Durchgang, denn er fungierte nach elf Jahren Amtszeit zum letzten Mal als Oberturner am Barren. Ihm gebührt an dieser Stelle ein riesengrosser Dank für seinen unermüdlichen Einsatz während dieser Zeit, die zahlreichen Programme, die er sich ausgedacht und in der Halle umgesetzt hat, und bestimmt auch die ein oder anderen Nerven, die es ihn gekostet hat. Danke This!
Knapp drei Stunden später galt es für die Schaukelringturnenden in der Coop-Arena ernst. Angefeuert von befreundeten Vereinen gelang uns einer der besten Durchgänge unserer Saison. Die Gruppe durfte dafür von Aussenstehenden sehr viel positives Feedback entgegennehmen. Hoffnungsvoll wurde auf die Note gewartet. So war es im ersten Moment ein wenig ernüchternd, als die Note 9.29 verkündet wurde. Diese Note bedeutete nämlich, dass Benken wegen nur einem Zehntel den Finaleinzug verpassen würde. Schnell wurde aber klar, dass auch diese Leistung und die Platzierung auf dem Rang 7 sensationell und auf jeden Fall ein Grund zum Feiern ist. Besonders hervorzuheben ist die starke Rangierung in dem Sinne, dass zuletzt vor elf Jahren eine Top-10-Platzierung durch Benken erreicht wurde und eine bessere Rangierung gar 17 Jahre zurückliegt. Herzliche Gratulation den Schaukelringturnenden zu diesem Erfolg!
Den Sonntag verbrachte der Turnverein Benken damit, die Finaldurchgänge der qualifizierten Sektionen zu bestaunen. Nach einem langen Tag fand abends im Restaurant Frohe Aussicht in Uznach das Saisonschlussessen statt, wobei die Turnenden bestens verköstigt wurden. Gemeinsam wurde auf die erfolgreiche Saison zurückgeschaut und ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr gemacht. Das letzte Wort hatte zum letzten Mal This, welcher die Gelegenheit für seinen typischen Spruch nutzte: „Nach de SM isch vor de SM“.
Einen Kommentar schreiben