Benkner Geräteriege kantonal Top
von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)
Am vergangenen Wochenende vom 30. und 31. August fand in Sevelen die St.Galler Kantonalmeisterschaft im Geräteturnen statt. Die Geräteriege Benken konnte sich mit fast allen Turnerinnen und Turnern für diesen Wettkampf qualifizieren.
Die qualifizierten Turner aus der Kategorie 1 waren Jay Allen, Mario Fischbacher, Julian Landauer und Dominik Landolt. Mario Fischbacher holte sich den zweiten Rang mit 37.00 Punkten, lediglich fünf 100tel hinter dem Sieger aus Mels. Bemerkenswert ist die Note am Barren von 9.70! Die Bronze-Medaille holte sich Julian Landauer mit 36.70 Punkten. Auch er zeigte sehr gute Leistungen an den Geräten Sprung von 9.60 und Barren mit 9.50! Jay Allen rangierte sich auf dem guten 17. Rang und Dominik Landolt auf dem 21. Rang.
In der Kategorie 1 der Mädchen durfte Sinja, Gubser, Sarina Hosang, Andrea Kraaz, Linda Lendi, Jasmin Müller, Lani Ramseier, Chiara Stierli, Celina Wasser, Nadja Widmer am Wettkampf antreten. Andrea Kraaz glänzte mit einer super Show. Die Noten 9.30 am Sprung, 9.50 am Reck und 9.40 am Boden reichten für den sehr guten Dritten Rang. Sie klassierte sich lediglich ein Zehntel hinter der Siegerin aus Staad. Sinja Gubser und Celina Wasser klassierten sich auf dem sehr guten 8. Rang. Linda Lendi holte sich auf dem 23. Rang die letzte Auszeichnung. Leider ohne Auszeichnung mussten Jasmin Müller auf Platz 36, Sarina Hosang auf Platz 47, Chiara Stierli auf Platz 63 und Landi Ramseier auf Platz 72 nach Hause.
In der Kategorie 2 der Turner qualifizierten sich Iean Munz, Franco Riva, Collin Vopat und Yanick Wasser. Yannick Wasser rangierte sich auf dem sehr guten 4. Platz mit 45.20 Punkten. Bemerkenswert ist die Sprungnote von 9.85! Auf Platz 9 rangierte sich Iean Munz mit 44.10. Knapp dahinter auf Platz 11 Collin Vopat und Platz 12 Franco Riva. Alle holten sich eine Auszeichnung.
Bei den K2-Mädchen durften Jelena Fischbacher und Carmen Kraaz am Wettkampf starten. Carmen Kraaz holte sich mit 36.10 Punkten auf dem 14. Platz eine Auszeichnung. Jelena Fischbacher rangierte sich knapp hinter den Auszeichnungsplätzen auf Rang 34.
In der Kategorie 3 der Turner qualifizierten sich Andrin Hager und Gian Riva für den Wettkampf. Beide Turner zeigten solide Übungen, konnten jedoch nicht in den vorderen Rängen mitspielen. Andrin Hager holte mit 43.80 Punkten den guten 16. Rang und Gian Riva mit 42.35 Punkten den 24. Rang.
Sina Oberholzer und Alexia Romer starteten in der Kategorie 3 bei den Mädchen. Sina legte einen sensationellen Start hin (Sprung 9.60), patzte dann aber am Boden. Sie rangierte sich auf dem 43. Rang. Alexia Romer hingegen zeigte konstant gute Übungen und holte sich eine Auszeichnung auf dem sehr guten 6. Rang.
In der Kategorie 4 bei den Knaben starteten Timon Holdener und Josef Kraaz. Josef Kraaz demonstrierte seine Überlegenheit und setzte seine Siegesserie fort. Er holt sich mit einem Punktetotal von 46.90, d.h. mit einen Notendurchschnitt pro Gerät von 9.38, souverän den ersten Rang und ist somit Kantonalmeister in der Kategorie 4. Timon Holdener holte sich trotz zwei Patzern immer noch den sehr guten 9. Rang und verdiente damit eine Auszeichnung.
Olivia Romer und Marina Kraaz schafften die Qualifikation in der Kategorie 4 der Mädchen. Leider fiel Marina Kraaz verletzungsbedingt aus. Olivia Romer konnte sehr guten Übungen präsentieren und holte sich mit 36.15 Punkten eine Auszeichnung auf dem 12. Rang.
Ab der Kategorie 5 gilt dieser Wettkampf als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft im Einzelgeräteturnen. Deshalb ist es hier umso wichtiger, sich unter die ersten sechs Ränge zu positionieren.
Im K5 bei den Herren starteten Simon Eberhard und Florian Müller. Simon zeigte sehr gute Übungen und sogar an seinem neuen Paradegerät, dem Barren, wurde er mit einer Note von 9.65 belohnt. Somit rangierte er sich mit einem Punktetotal von 46.20 auf dem zweiten Platz und holt sich Silber. Florian Müller turnte trotz Schmerzen – er musste die letzten 4 Monate verletzungsbedingt pausieren – den Wettkampf durch und zeigte immer wieder sehr gute Übungen. Er holte sich auf dem 4. Platz eine Auszeichnung. Mit diesem Wettkampf setzte er ein Ausrufezeichnen und bestätigt, dass er wieder auf dem Wettkampflatz vorne mitmischt!
Bei den K5 Frauen konnte sich Shana Speck aus Uznach, welche auch bei uns in der Jugendsektion an den Schaukelringen mitturnt, den Sieg holen. Sie zeigte sehr schön geturnte Übungen an den Ringen (Note 9.60) und Reck (Note 9.65) und holte sich somit den Titel zur Kantonalmeisterin im K5. Rena Schmucki aus Kaltbrunn zeigte ebenfalls gute Übungen und holte sich eine Auszeichnung auf dem 10. Rang. Olivia Artho, welche auch bei unserer Jugendsektion mitturnt, konnte sich auf dem 53. Rang platzieren.
In der Kategorie 6 bei den Herren sind Mathias Jud, Tobias Kistler, Raphael Müller und Matthias Romer zum Wettkampf angetreten. Die Eliteturner aus Benken zeigten gute bis sehr gute Übungen. Mathias Jud durfte zusammen mit Dominik Nadig aus Gams, den St.Galler Kantonalmeistertitel entgegennehmen. Mathias überzeugte die Wertungsrichter mit den Noten von 9.50 am Boden, 9.40 am Reck, 9.30 am Barren, 9.25 an den Schaukelringen und 9.20 am Boden. Tobias Kistler war knapp hinter den Auszeichnungen und holte sich den 6. Rang. Direkt dahinter auf dem 7. Platz rangierte sich Raphael Müller. Matthias Romer musste leider einen Sturz am Reck entgegennehmen und rangierte sich noch auf den 11. Rang.
Mit zwei Kantonalmeistern, weiteren Podestplätzen und diversen Auszeichnungen, kann eine positive Bilanz gezogen werden. Dass die Turnerinnen und Turner aus Benken auch auf kantonalem Niveau vorne dabei ist, freut das Leiterteam sehr.
Einen Kommentar schreiben