Benkner Jugend holt sich den Schweizermeistertitel zurück
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
An den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend holt sich die Jugendsektion des STV Benken den insgesamt 6. Schweizermeistertitel an den Schaukelringen.
Am Sonntag, 3. Dezember, war es so weit: Die Jugendsektion des STV Benken trat zum elften Mal seit ihrer Gründung im Jahre 2011 an den Schweizermeisterschaften (SM) an. Im Vorfeld war fleissig trainiert und an kleinen Unstimmigkeiten gefeilt worden, sodass am Tag X alles stimmen sollte.
Der besagte Tag ging für die Benkner Jugend bereits früh morgens los. Nach der Besammlung kurz vor sieben Uhr in der Früh wurde die Fahrt ins aargauische Brugg aufgenommen. Dort angekommen wurde schon bald mit Aufwärmen für den Wettkampf begonnen. Die Nervosität war einigen Kindern deutlich anzumerken, war es doch für die einen die erste SM-Teilnahme, für andere altershalber bereits die letzte.
Mit ein wenig Verspätung galt es um ca. 10:45 Uhr ernst. Nach der regulären dreiminütigen Einturnzeit an den Schaukelringen gingen die 20 Benkner Jugendlichen auf ihre Startposition. «Here We Go» von Yves Larock und Bastian Baker erklang durch die Musikanlage des Sportausbildungszentrums Mülimatt und eine sauber geturnte, schön synchrone Schaukelringvorführung war zu bestaunen.
Dank der starken Leistung in der Vorrunde konnte sich Benken mit der sehr guten Note 9.58 als erstplatzierter Verein für das Final qualifizieren. Dieses fand gut vier Stunden nach dem Vorrundendurchgang statt. Im Final war erneut volle Konzentration erforderlich. Alles musste stimmen: die Einzelausführung, die Synchronität, die Landungen. Und es wurde abgeliefert. Die Benkner Jugend wiederholte, was sie bereits in der Vorrunde gezeigt hatte.
Gespannt wurde auf die Rangverkündigung gewartet. In der Kategorie Schaukelringe sei es besonders knapp geworden, meinte der Speaker. Nur einen Hundertstel würden die Erst- und Zweitplatzierten trennen. Mit der Note von 9.48 konnte der STV Benken das Final vor dem TV Siebnen für sich entscheiden und somit sensationell den insgesamt 6. Schweizermeistertitel holen.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jugend und gratulieren den neuen Schweizermeister*innen ganz herzlich zu der hervorragenden Leistung! Ein grosser Dank gebührt an dieser Stelle den Leitern, Anstössern und Ringverstellenden, welche die Jugendsektion stets tatkräftig unterstützen. Die Nachwuchsförderung bildet einen wichtigen Bestandteil eines jeden Vereins und wir freuen uns, dass sie Früchte trägt.
Bilder: Schweizerischer Turnverband / privat
Einen Kommentar schreiben