Benkner Netzballspielerinnen dominieren Wintermeisterschaft
von Petra Müller (Kommentare: 0)
Dieses Jahr wurde die Auflösung und Siegerehrung der Wintermeisterschaft im Netzball in Benken durchgeführt – ein tolles Heimspiel für die Benknerinnen.
Die Region Ost spielte die Vorrunde am 22.11.15 und die Rückrunde am 12.2.16 in Oberriet. Insgesamt 25 Teams kämpften in der 1. bis 3. Liga um den Verbleib oder gar Aufstieg. Für die 1. Liga ging es ausserdem um die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft. Die beiden ersten Teams qualifizieren sich direkt, die Mannschaften auf den Rängen drei bis fünf haben in einem schweizweiten Qualifikationsturnier noch die Möglichkeit, einen Startplatz zu erhaschen.
Für das Netzballteam Benken standen die Chancen nach der Vorrunde gut – sie belegten Platz 2 in der 1. Liga, punktegleich mit Widnau 1 auf dem 3. Platz. Oberriet 1 hatte nur 1 Punkt Vorsprung.
Eine erste Vorentscheidung brachte das Spiel der Benknerinnen gegen Oberriet 1. Beide Mannschaften spielten konzentriert, schnell und ideenreich. Die Anspannung war auch neben dem Feld zu spüren. Benken konnte sich schlussendlich in beiden Sätzen durchsetzten und gewann deutlich.
Im Spiel gegen Widnau 1 ging es dann um die Wurst. Hier hiess die Devise: “ruhig bleiben – Fehler die anderen machen lassen.“ Diese Taktik ging auf, die Widnauerinnen wurden zusehens aggressiver und frustrierter, was sie zu vermehrten Eigenfehlern verleitete. Benken gewann auch diese beiden Sätze und hatte das Ticket für die Schweizermeisterschaft im Sack.
Im letzten Spiel kämpfte Widnau1 und Oberriet 1 um die zweite Fahrkarte an die SM. Es blieb spannend, der erste Satz ging unentschieden aus, aber im 2. Satz gewann Oberriet 1 und sicherte sich die direkte Qualifikation. Nun stand fest, dass die Benkner Netzballspielerinnen als Sieger die Wintermeisterschaft in der Kategorie Elite, also der 1. Liga beendeten.
In der 2. Lega waren sogar zwei Benkner Teams im Einsatz, Benken Dorf vom STV- 3. in der Vorrunde - und Benken Süd vom SVKT auf Rang 5.
Die Resultate der vordersten Mannschaften waren ziemlich ausgeglichen und somit war noch völlig offen, wer den Aufstieg schaffen wird. Nach dem letzten Spiel konnte Benken Dorf triumphieren, durch ihr gut trainiertes Zusammenspiel und ihre mentale Stärke gingen sie als Sieger vom Platz. Sie haben nicht nur die Wintermeisterschaft bei den Zweitlegisten gewonnen, sondern auch den Aufstieg in die 1. Liga geschafft..
Benken Süd lief es leider nicht so gut – immerhin wurden sie fünfte und haben den Rang aus der Vorrunde verteidigt.
Benken ist mit dieser Wintermeisterschaft zur Hochburg im Netzball aufgestiegen und mit einer Mannschaft in der 3. Liga, einer in der 2. Liga und zwei Mannschaften in der 1. Liga Spitzenreiter „ennet“ dem Ricken.
Einen Kommentar schreiben