Benkner siegen im Emmental
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Dieses Wochenende startete der Turnverein Benken an seinem letzten Turnfest der Saison in Langnau im Emmental. Nach einer gut zweistündigen Fahrt wurde die Ilfishalle, die Eishalle der SCL Tigers, erreicht. In dieser fand das Schaukelringturnen als erste Disziplin statt. Die Turnenden zeigten eine glanzvolle Ringvorführung, welche ihnen die Note 9.65 einbrachte. Dies war die höchste Ringnote des gesamten Festes.
Als Nächstes fanden fast gleichzeitig die Barrenvorführung in der Eishalle und der Fachtest auf einer knapp einen Kilometer entfernten Wiese statt. Die sauber und synchron ausgeführten Übungen der Barrenturner wurden mit der Note 9.38 (dritthöchste Note der Disziplin) belohnt. Die 5 Fachtestlerinnen und 7 Fachtestler erzielten währenddessen ebenfalls sehr gute Leistungen und erhielten die dritthöchste Note aller Fachtestler: 9.72.
Als letzte Disziplin stand die Pendelstafette auf dem Programm. Auch diese war wiederum fast einen Kilometer vom Rest entfernt. Nicht umsonst wurde das Fest auch "Das Fest der langen Wege" genannt. Dank eines fehlerfreien Ablaufes und schnellen Läufen wurde die Note 9.73 geholt, was die zweithöchste Pendelstafette-Note war.
Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr startete der TVB zum Spass bei der Vereinsstafette. In Gruppen von 10 Personen wurde in den Kategorien Mixed und Männer angetreten. Es konnte zwar nicht vorne mitgehalten werden, jedoch sorgten vor allem die Männer für beste Unterhaltung, indem sie den handlichen Übergabestab kurzerhand gegen den Startpfosten austauschten.
Knapp zwei Stunden später fand die Rangverkündigung statt. Der STV Benken durfte mit einem Total von 28.91 das oberste Treppchen der 4. Stärkeklasse im 3-teiligen Wettkampf der Aktiven besteigen. Der Sieg wurde auf dem Podest mit Konfettikanonen gefeiert.
Somit konnte der Turnverein sein letztes Turnfest einer gelungenen Saison erfolgreich abschliessen. Es folgt vorerst eine kurze Sommerpause, bevor wieder hart auf die Schweizermeisterschaft im September trainiert wird.
Einen Kommentar schreiben