Benkner sind den Kaltbrunnern am Bogmen-Cup deutlich überlegen
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Am Samstag, 6. August, fand die 36. Austragung des traditionellen Bogmen-Cups statt. Den ersten Programmpunkt bildete um 11:30 Uhr der Apéro im Restaurant Sternen, Benken, wo sogleich auch das Einschreiben ins Bogmenbuch erfolgte. Anschliessend begaben sich sämtliche Teilnehmenden und Gäste mit dem Auto zum Wengi Parkplatz. Der Grossteil der Anwesenden nahm von da aus die Wanderung in Richtung Alp Obere Bogmen in Angriff. 10 Turnvereinsmitglieder, 5 davon aus Kaltbrunn und 5 aus Benken, warteten währenddessen geduldig auf den Startschuss der ersten Disziplin: dem Berglauf. Für sich entscheiden konnte den Berglauf ein Kaltbrunner. Ebenfalls in die Top 5 liefen ein weiterer Kaltbrunner und drei Benkner. Somit betrug der Punktestand nach der ersten Disziplin 3:2 (Benken:Kaltbrunn).
Als Nächstes stand das Barrenturnen an. Mit dem spitzen Notendurchschnitt von 9.795 setzten sich die Benkner deutlich gegen die Kaltbrunner durch, welche durchschnittlich eine Note von 8.715 erreichten (97.95:87.15).
Die letzte Disziplin bildete das Steinstossen. Was für gewöhnlich die Stärke der Kaltbrunner ist, schien ihnen dieses Mal nicht optimal zu gelingen. So mussten sich beide Seiten mit einem Unentschieden zufriedengeben (5:5).
Nach sorgfältiger Verrechnung der Punkte wurde ganz zu Freuden der Benkner der Siegerverein verkündet: Er hiess einmal mehr Turnverein Benken! Mit einem Punktetotal von 105.95 gelang gar ein Vorsprung von 11.80 Punkten auf die Kaltbrunner Konkurrenz (94.15). Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Kräftemessen auf der Alp Obere Bogmen!
Einen Kommentar schreiben