News

Der Schatz von Babinchova

von Melissa Schmucki (Kommentare: 0)

Endlich mal wieder eine Turnshow in Benken! Vom Freitag, 18. November bis Sonntag, 20. November 2022 zeigten die Turnvereine von Benken eine fantasievolle Turnshow. Vor Beginn der Show konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen und die schöne Dekoration der Rietsporthalle bestaunen. Vierzehnverschiedene Darbietungen wurden in der gut besetzten Rietsporthalle gezeigt.

Die Turnenden führten dieses Jahr ihr Kränzli unter dem Motto «Der Schatz von Babinchova» auf. Captain Morgan findet eine Schatzkarte und geht mit Hanni Haifischzah auf die spannende Reise. Auf dem Weg treffen sie auf Jenny, die sich als kleine Prinzessin ausgibt, obwohl sie einen hinterhältigen Plan hat und den Schatz für sich allein will, denn in Wirklichkeit ist sie Goldzahn Jenny.

Zu dritt ziehen sie los und meistern unerwartete Zwischenfälle, die für Lacher im Publikum sorgen. So fragen sie unter anderem nach Koordinaten bei einem Buschmensch, der nur mit verschiedenen unverständlichen Lauten antwortet.

Die drei Reisenden bewältigen verschiedene Herausforderungen: Sie laufen durch den Dschungel, jagen ihr eigenes Essen, segeln über einen Fluss und durchqueren eine Höhle, die mit einem Schloss verriegelt war. Während der ganzen Reise plant Jenny, wie sie die beiden Piraten Captain Morgan und Hanni Haifischzah los wird und beschliesst sie zu vergiften.

Die gezielten Pointen sorgten für ein unterhaltsames Zwischenprogramm, welches das Publikum bestens unterhielt. Das Schauspiel wurde neben Mathias Jud (Captain Morgan) von Ladina Grimm (Hanni Haifischzah), Livia Hüppi (Goldzahn Jenny) und Albert Jud (Buschmensch) übernommen. Das Drehbuch wurde von Roya Hüppi, Kevin Streuli und Lea Steiner geschrieben.

Vielseitig wie die Riegen

Das Kränzli bot nicht nur das lustige Theaterstück, sondern auch spektakuläre Turnshows. Die Darbietungen zeigten, wie vielseitig die Riegen in Benken sind. Kinderturnen, Mädchenriegen, Jugi, Damenriege, Frauenriege, Jugendriege, Getu, Männerriege, Turnverein – alle bewiesen ihr hohes sportliches Niveau auf unterhaltsame Art und Weise. So zeigten die Kleinen, unter anderem als Pirat*innen und Strandbesuchende, sowie die grossen und erfahrenen Turnenden, beispielsweise mit den Barrenturnen als Buschvolk und Zahlenschloss, lebhafte Präsentationen. Ausserdem gab es einen farbenfrohen, akrobatischen Gastauftritt des Turnvereins Rapperswil BE.

Originelle Verkleidungen und Auftritte sorgten für einen kurzweiligen Abend. Kreative Auftritte mit abwechslungsreichen Ideen begeisterten das Publikum.

Nach den Vorführungen konnten die Besuchenden in der «Rumbar» über das Gesehene diskutieren oder zur Musik von Unterhalter Meiri das Tanzbein schwingen.

von Melissa Schmucki

Zurück

Einen Kommentar schreiben