Die 126. Hauptversammlung des Turnvereins Benken
von Janine Kozak (Kommentare: 0)
Am Samstag, 28. Januar 2019 führte der Turnverein Benken die erste Hauptversammlung nach dem Jubiläumsjahr (125-Jahre Turnverein Benken) durch. Die 93 Anwesenden wurden nach einem köstlichen Abendessen durch die zuvor versandten Traktanden geführt, wobei dabei gesungen, geehrt und beschenkt wurde. Nach dem Appell wurden die Stimmenzähler bestimmt und das Protokoll der 125. Hauptversammlung angenommen.
Anschliessend wurde auf das Jahr 2018 zurückgeblickt, welches nicht nur ein intensives Turnjahr mit einigen wieder von uns organisierten Veranstaltungen wie zum Beispiel das Kantonale Jugendturnfest und das Wine&Comedy Mitte September war, sondern es war auch das Jubiläumsjahr des Turnverein Benken mit einigen zusätzlichen Veranstaltungen wie beispielsweise der Gala Abend, um nur eines zu nennen. Dieser Rückblick wurde durch eine Videoeinlage vorgeführt, welches die schönen Momente zusammenfasste.
Kasse
Im Nachgang zu diesem Film erklärte der Kassier, Andreas Fischbacher, nochmals die wichtigsten Eckdaten der Jahresabrechnung und der Budgetierung des nächsten Jahres. Der Rest wurde bereits am Kassenverlesen behandelt. Die Arbeit des Kassiers wurde von den Revisoren als sehr zufriedenstellend befunden und dankend gewürdigt. Der Jahresabschluss und das Budget wurden anschliessend einstimmig ohne Gegenstimme angenommen.
Jahresbeiträge
Die Jahresbeiträge wurden einstimmig, wie der Vorstand dies vorgeschlagen hat, angenommen und bleiben daher gleich wie die letztjährigen.
Mutationen
Der TVB zeigt dieses Jahr Beständigkeit: Es sind dieses Jahr weder Mitglieder dazu gekommen noch ausgetreten.
Wahlen
Es hatten sich alle Mitglieder des Vorstandes bereit erklärt, ein weiteres Jahr der Vereinsführung zu dienen. Nicht nur sie, inklusive dem Präsidenten Julius Jud, sondern auch alle anderen Funktionäre, welche sich wieder zur Verfügung gestellt haben, wurden von den Mitgliedern für ein weiteres Jahr gewählt. Ihnen wird ein grosses Dankeschön ausgesprochen, wobei dabei betont wurde, dass es nach wie vor so ist, dass der STV Benken der einzige Turnverein weit und breit ist, bei dem alle Funktionäre für die Sache, sprich für das Benkner Sozialleben, die Jugendförderung und die Kameradschaft, ohne Entlöhnung ihres Amtes walten. Dafür wurden alle mit einem dankbaren Applaus geehrt.
Jahresprogramm
Der Oberturner, Tobias Kistler, stellt das Jahresprogramm vor, welches bereits am Turnstand bekannt gegeben und über die zu besuchenden Wettkämpfe abgestimmt wurde. Neben den gesellschaftlichen Anlässen wie zum Beispiel die aufkommende Fasnachtsbeiz, das Skiweekend und der Bogmen-Cup, findet dieses Jahr das Eidgenössische Turnfest statt, welches alle sechs Jahre alle TurnerInnen der Schweiz zu einem grossen Gemeinschaftsanlass zusammenkommen lässt. Auch speziell im kommenden Jahr ist, dass das diesjährige Hallenhockeyturnier aufgrund Überbuchung der Rietsporthalle nicht stattfinden wird. Jedoch wird dieses Jahr, wie alle vier Jahre, die einwöchige Turnfahrt durchgeführt.
Saisonstart stellt auch in diesem Jahr traditionsgemäss der Leuberg-Cup in Zuzwil und anschliessend der Tannzapfe-Cup in Dussnang dar. Am 13. bis 16. Juni 2019 findet das Eidgenössische Turnfest für die Jugend und im Einzelturnen in Aarau statt. In der darauffolgenden Woche, genauer vom 20. bis 23. Juni, gilt es für den Verein in den verschiedenen Disziplinen ihr Können zu zeigen. Aufgrund des grossen Events mit dem Eidgenössischen Turnfest, findet dieses Jahr keine Schweizermeisterschaft statt.
Sport-verein-t
Aufgrund von Abwesenheiten der tragenden Köpfe, informiert Julius Jud stellvertretend über das Sport-verein-t-Label und animiert die Mitglieder dazu, dort einmal vorbei zu schauen. Denn demnächst geht es darum, sich für die Weiterführung dieses Labels zu bewerben.
Ehrungen
Da der Turnverein Benken ein sehr aktives Jahresprogramm bestreitet, braucht es sehr viele engagierte Turner, welche auch gebührend geehrt werden sollen. Da alle Funktionäre wie bereits erwähnt ihre Ämter ehrenamtlich ausführen, setzt der Vorstand umso mehr Gewicht auf die Verdankung der geleisteten Arbeiten. Herausstechende Ehrungen dieses Jahres gehen an den «Superfreak» Andi Fäh für seine grossen Leistungen wärend dem Jubiläumsjahr und an Andreas Schirmer, welcher sich seit Jahren in vollen Zügen für den Turnverein Benken engagiert.
Auch wurden Roman Brunner, der seine Leitertätigkeiten mit dem letzten Jahr beendet hat, und Michael Kozak für ihre jahrelangen (18 Jahre bzw. 15 Jahre) Leitertätigkeiten gedankt.
Andreas Fischbacher und Emanuel Bächtiger wurden für die Organisation und Durchführung der Vereinsmeisterschaften nach 10 Jahren geehrt, wobei sie nun dieses Amt weitergeben. Auch wurde Roman Hofstetter für seine jahrelange Verwaltung der Personalblätter geehrt.
Bei den OKs des Kantonalen Jugendturnfestes, des Wine & Comedys und des 125-Jahr-Jubiläums bedankte man sich, indem ihnen eine Schreibmappe geschenkt wurde, damit sie noch weiterhin viele OK Tätigkeiten weitermachen werden. Speziell wurde sich beim OK Präsident der beiden Veranstaltungen (Wine & Comedys und des 125-Jahr-Jubiläums), Emanuel Bächtiger mit der letzten Super Magnum Flasche unseres Jubiläumsweins bedankt.
Allgemeine Umfragen und Ende
Im Turnstand 2017 wurde bestimmt, dass der Turnverein Benken ein neues Turndress erhält. Aus diesem Grund stellten Roya Hüppi und Florian Müller dieses vor.
Da sich Julius Jud noch für ein Jahr als Präsident gestellt hat, wird im kommenden Jahr nach einem ehrenwerten Nachfolger gesucht.
Nach dem sich der Präsident bei der Schulgemeinde für die Zusammenarbeit bedankt hatte und das 125-Jahr-OK nochmals durch Markus Gmür geehrt wurde, stimmten alle Anwesenden das Turnerlied an und dadurch wurde die diesjährige HV beendet.
Einen Kommentar schreiben