News

  • STV Benken
  • News
  • Die Benkner Seniorenriege genoss die Glarner Bergluft

Die Benkner Seniorenriege genoss die Glarner Bergluft

von Hansruedi Mullis (Kommentare: 0)

Die Turnfahrt ist eine schöne Tradition im Jahresprogramm einer Turnriege.   Dieses Jahr führte der Ausflug die Seniorenriege Benken ins Glarner Kleintal. 

Am vergangenen Mittwoch wurde die Fitnessstunde der Seniorenriege von der Rietsporthalle in Benken ins Glarnerland verlegt. Bei der Anfahrt zu den Sportbahnen Elm war der Himmel noch bewölkt. Jedoch bereits in der gemütlichen Runde zum Znüni oben im Ämpächli waren die Schattenplätze gefragt. Die Wanderung zur Bischofalp wurde in verschiedenen Tempi bewältigt. Die umsichtige Organisation des Riegenleiters Fredy Höchli bot Gewähr, dass auch Beni – der 95-jährige Riegensenior – sowie weitere nicht mehr so berggängige Mitglieder mit einem Bus das Berghotel Bischofalp angenehm erreichten. Als benachbarte St. Galler wurden wir von der Küchencrew mit der Glarner Spezialität «Netzbraten» fein verköstigt.

Blumenwiesen dank der Wildheuerei

Der engagierte Präsident und Wirt Sämi Hefti informierte über die rund 150-jährige Geschichte der Genossenschaft Bischofalp und über die Wildheuerei, welche heute noch gepflegt wird. Zwar etwas maschineller als früher, indem zum Beispiel das Heunetz dem Ladewagen wich. Mit dem Hinweis, dass dank der Wildheuerei auf der Bischofalp jeweils im Juni/Juli prächtige und artenreiche Blumenwiesen zu betrachten sind, machte Sämi Hefti uns auf ein Wiederkommen «gluschtig».

Das Dessert wurde bei schönstem Bergwetter und im Anblick der Glarner Hauptüberschiebung, mit den Tschingelhörnern und dem Martinsloch auf der gegenüberliegenden Talseite, eingenommen. Bald einmal musste der Rückweg in Angriff genommen werden. In Erinnerung bleibt eine gemütliche Turnfahrt 2018 in die Glarner Bergwelt.

Herzlichen Dank dem Riegenleiter Fredy Höchli für die Organisation und den offerierten Geburtstagsdessert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben