News

  • STV Benken
  • News
  • Die Jugend des STV Benken wird erneut Schweizer Meister

Die Jugend des STV Benken wird erneut Schweizer Meister

von Roya Hüppi (Kommentare: 2)

Am vergangenen Wochenende fanden die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ) in Kreuzlingen statt. Die 20 Turnerinnen und Turner der Jugendsektion des STV Benken eröffneten am Sonntag den Wettkampftag in der Dreispitz-Turnhalle mit einem grandiosen Auftritt. Bereits um 8:45 Uhr hiess es für sie, die bestmögliche Leistung zu zeigen, welche sie dann auch abrufen konnten. Sie turnten wunderbar synchron und waren von Kopf bis Fuss gespannt. Dafür erhielten sie die super Note 9.35.

Nach dem Durchgang begann das lange Warten. Da an dieser SMVJ ganze 13 Vereine in der Disziplin Schaukelringe teilnahmen, gab es nicht nur eine Vorrunde, sondern auch eine Finalrunde. Für die Finalrunde qualifizieren sich jeweils die vier besten Vereine. Gespannt verfolgten die Jugendlichen die Vorführungen der Konkurrenz und konnten mit Freude feststellen, dass kein anderer Verein an ihre Leistung herankam. Tatsächlich erhielt Benken sowohl in der Synchronität als auch in der Einzelausführung die meisten Punkte. Hinter ihnen qualifizierten sich Eschenbach LU (9.28), Vevey Jeunes-Patriotes (9.25) und Siebnen (9.19) für das Final.

Die Nervosität stieg. Der Druck war gleich doppelt so gross, denn die Jugendlichen wollten nicht nur ihre Leistung der Vorrunde wiederholen, sondern gleichzeitig auch ihren Schweizer-Meister-Titel vom Vorjahr verteidigen. Bis anhin war es den Benknern nämlich noch nie gelungen, den Titel zwei Jahre in Folge zu holen.

Um 14:00 Uhr startete die Finalrunde. Siebnen legte als Erstes stark vor, Eschenbach zog nach. Dann war Benken an der Reihe. Es galt, die Nerven zu bewahren. Die Benkner Jugendlichen zeigten eine grandiose Vorführung. Sie toppten sich selbst verglichen mit der Vorrunde in der Synchronität und in der Einzelausführung. Lautstark jubelten die angereisten Fans ihnen zu. Als Letztes turnte noch Vevey Jeunes-Patriotes.

Aufgeregt wurde auf die Rangverkündigung gewartet. Besonders Siebnen wurde aufgrund ihrer starken Vorführung als eine grosse Konkurrenz angesehen. Endlich war es soweit. Die Ränge der Disziplin Schaukelringe wurden verkündet. Und der Schweizer Meister 2018 hiess: STV Benken! Unter tosendem Applaus bestiegen die Benkner Turnerinnen und Turner das Podest. Für ihren Finaldurchgang erhielten sie die hervorragende Note 9.45. Mit einem senationellen Abstand von zwei Zehnteln konnten sie sich vor Eschenbach LU (9.25) und Siebnen (9.23) klassieren.

Endlich war es gelungen. Endlich gewannen die Benkner Jugendlichen den Titel zwei Jahre in Folge. Seit der Gründung der Jugendsektion im Jahre 2011 durch Markus Fischbacher durfte sich Benken nun schon vier Mal Schweizer Meister nennen (2013, 2015, 2017 und 2018). 2012 durfte Bronze und 2014 Silber entgegengenommen werden.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jugendlichen, gratulieren ihnen von Herzen und wünschen ihnen viele weitere erfolgreiche Jahre!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Paul Sahli, TV Siebnen |

Ich bin zwar kein Benkner Turner, aber natürlich an der SM in Kreuzlingen mit dabei und war begeistert von euren beiden Vorführungen. Ihr habt den erneuen Schweizermeistertitel absolut verdient gewonnen, auch wenn ich es natürlich lieber gesehen hätte, wenn "meine" Siebner Mädels und Jungs den Titel geholt hätten. Nun hat Benken in Sachen Meistertitel mit Siebnen gleichgezogen und damit bewiesen, dass unsere Region in Sachen Schaukelringe Jugend Spitze ist. Nochmals herzliche Gratulation nach Benken und auf Wiedersehn am 1. Dezember 2019 im Ticino! Paul Sahli, EM und Fan TV Siebnen
(NB. Siebnen hatte aber in der Vorrunde nicht 9.08, sondern 9.19 Punkte)

Kommentar von Roya Hüppi |

Leicht verspätet bedanke ich mich im Namen des STV Benken für die lieben Worte!
Weiter entschuldige ich mich für den Fehler, welcher wenigstens auf dieser Seite korrigiert werden konnte.
Herzliche Gratulation auch an die Siebner Jugend! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im Tessin!