News

Ehrenmitgliederausflug '19

von Valentin Lendi (Kommentare: 0)

Am 6. Dezember 2019 trafen sich am späteren Nachmittag 11 Ehrenmitglieder. Im Gegensatz zu anderen Ehrenmitgliederausflügen in früheren Jahren war es nicht allzu viele Anmeldungen. Ein Ehrenmitglied konnte leider nicht zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt erscheinen, da er angeblich schon in einem "Feierabendbier" sass, dies aber in Zürich. Pünktlich um 15.55h konnten auf 3 Auto verteilt, die Ehrenmitglieder die Fahrt Richtung Schwanden GL zur Brauerei Adler antreten.

Entgegen der Annahme, dass es während der Fahrt viel Verkehr haben würde, konnten wir in zügiger Autofahrt den Zielort, die Brauerei Adlerbräu erreichen.

Am Zielort angekommen, wurden wir von Fr. Oeschger, der "Senioren-Chefin", zum Start der Betriebsführung ins Sudhaus gebeten. Mit ihrer charmanten Art und gutem Wissen über die Geschichte der Brauerei sowie über die Rohstoffe (Malz Hopfen) die für ein Bier notwendig sind, begann sie die Führung. Fr. Oeschger liess uns wissen, dass sie ihren Sohn für die ersten Minuten der Führung vertreten würde, da dieser noch bei Kunden weilte und auf dem Rückweg wäre. Kurz hintereinander gesellten sich, der "Junior-Chef" und unser "Nachzügler" aus Zürich, zur Führung dazu. Ab diesem Zeitpunkt, übernahm Hr. Oeschger junior, die Führung der Besichtigung. Mit dem tiefen und breiten Wissen, dass er als Braumeister besitzt, konnte er uns viel Wissenswertes über die Braukunst mitteilen und führte uns an verschiedene Orte in der Brauerei.

Wir konnten über Treppen in die alten Gemäuer der Brauerei absteigen. Im ersten Raum war die Filtrationsanlage zu sehen. Im darauf folgenden Raum war die doch sehr grosse Reinigungsanlage zu sehen. Damit wird die ganze Brauerei jeweils durch einen ganzen Kreislauf stundenlang gereinigt, damit alle Rohre und Schläuche auch sauber und den Hygienevorschriften entsprechen. Nach einer weiteren Treppe standen wir dann unter den grossen Gärtanks die mit grossen Volumen beeindruckten. (8 Tanks zu 180hl und 4 Tanks zu 140hl). Im gleichen Raum konnten man die Hefekulturbehälter angeschaut werden. Weiter ging es in einen weiteren Kellerraum in dem ganz spezielle Eichenfässer gelagert werden. In diesen Fässern hat die Brauerei ihren eigenen Whisky zur Reifung eingelagert. Da die Rohstoffe für Whisky fast dieselben sind wie für Bier, ist dies ein interessanter Nebenzweig. Leider kann die Brauerei zurzeit keinen eigenen Whisky zur Degustation ausschenken, da alle Vorräte bis ins Jahr 2021 bereits verkauft sind. Durch einen engen Durchgang konnte in einen Keller geschaut werden, in dem 12 alte Gärtanks als Beispiel stehen, wie früher die Lagerung des Biers gemacht wurde. Anschliessend war der Rundgang in der Brauerei zu Ende und wir fuhren mit dem Lift etliche Stockwerke nach oben in den Shop der Brauerei. Im hinteren Teil des Shop steht die Flaschenabfüllanlage für das Bier. Es wurde uns erklärt wie die Anlage funktioniert und das sämtliche Bügelflaschen noch von Hand geschlossen werden. Dies ist eine beachtliche Leistung, wenn berücksichtigt wird, dass ca. 3700-4400 Flaschen pro Stunde abgefüllt werden. Nach dem Rundgang und den vielen Informationen ging es zum gemütlichen Teil der Führung über. Im Shop konnten alle Ehrenmitglieder verschiedene Biere kosten und sich angeregt mit Frau Oeschger und ihrem Sohn unterhalten.

Um ca. 19.00h begaben wir uns zu den Fahrzeugen um zurück nach Benken zu fahren. Fast alle Ehrenmitglieder liessen es sich nicht nehmen, danach im Rest. Krone einzukehren. Nach der Führung und dem "vielen" Bier hatten alle Hunger. Es wurden Platten mit Pouletflügeli, Chicken-Nuggets und Pommes Frites bestellt. Zu guter Letzt offerierte uns Stefanie Ritz ein wunderbares Dessert.

Gegen 22.00h, nach vielen intensiven Gesprächen, verabschiedeten sich die Ehrenmitglieder voneinander und die meisten traten den direkten Heimweg an.

Es war ein unterhaltsamer und interessanter Abend den alle Ehrenmitglieder genossen haben. Ich denke im nächsten Jahr werden wir einander bei diesem Anlass wiedersehen.

Ehrenmitgliederobmann
Valentin Lendi

Zurück

Einen Kommentar schreiben