News

  • STV Benken
  • News
  • Einzelturner des Turnvereins Benken am Eidgenössischen

Einzelturner des Turnvereins Benken am Eidgenössischen

von Hanspeter Jud (Kommentare: 0)

Noch bevor die offizielle, sehr beeindruckende Eröffnungsfeier am Samstag stattfand, mussten die Einzelturner in Einsatz.

Matthias Romer mit Auszeichnung

Am Donnerstagmorgen griffen als erste die K5 Geräteturner in´s Magnesia. Vom TV Benken startete Matthias Romer in dieser Kategorie. Matthias begann am Reck recht gut mit 9.10 Punkten, musste aber am Boden wegen ein paar Unsicherheiten eine 8.90 schreiben lassen. An den Schaukelringen erreichte Matthias wiederum eine 9.15. Der Sprung mit 8.85 Punkten war dann nicht so hoch wie erhofft. Zum Schluss am Barren turnte Matthias eine Super-Übung was die Wertungsrichter denn auch mit 9.55 Punkten honorierten. Das Total von 45.55 Punkten bedeutete Rang 21 von 217 gestarteten Turnern und somit die begehrte eidgenössische Auszeichnung. Am Samstag griff Raphael Müller in der Kategorie K6 in das Magnesia. Matthias galt als sicherer Auszeichnugsanwärter, ja sogar in den vorderen Rängen. Doch der Freitag, der 15. war nicht der beste Tag für Raphael. Scheinbar macht ein Eidgenössisches doch nervöser als man meint. So schlichen sich überall kleine unübliche Fehler ein, was sich auch auf die Noten auswirkte. Die Reckübung brachte ihm 8.45, der Boden 8.65, der Barren 8.55 ein. An den Schaukelringe wurde er mit 8.70 Punkten unterbezahlt. Dafür gelang der Sprung, was den auch mit 9.55 Punkten belohnt wurde. Raphael musste sich mit dem ungewohnten 110. Rang zufrieden geben.

Cyril Dick unter den Top Ten

Am Samstag griffen Fabian Kühne und Cyril Dick in den Leichtahletik 6-Kampf ein. Fabian Kühne, mehrfacher Podestplatzturner im Geräteturnen in den Schuljahren, wechselte in die Leichtathletik und dies mit guten Ambitionen. Er nahm den Wettkampf locker, aber voll konzentriert in Angriff. Fabian sprang im 100 m Lauf 11.91 Sek, den Speer warf er auf 29.58 m, im Weitsprung 5,85 m, die Kugel beförderte er auf 10.18 m und im Hochsprung erreichte er 1.65 m. Leider musste Fabian aber den Wettkampf wegen einer Leistenzerrung abbrechen. So konnte er den 1000m Lauf nicht mehr angehen. Trotz der Verletzung und mit nur 5 Disziplinen erreichte er eine Punktzahl von 3179 was den 377 Rang (644) bedeutete. Schade! Cyril Dick gelang an diesem Tag fast alles. Sein hartnäckiges Training hat sich gelohnt. Im 100m lief er 11.86 Sek. Den Speer warf er 38.44 m. Im Weitsprung setzte er den Abdruck bei 6,08 m. Und die Kugel stiess Cyril auf 14.76 m. Beim Hochsprung überwand er die Latte auf 1.65 m und den 100-Meter-Lauf beendete er nach 3:01:50 Min. Mit einem Total von 4261 Punkten und dem 8. Rang von 644 gestarteten Turnern bedeutete dies nicht nur die Eidgenössische Auszeichnung, sondern auch eine Rangierung unter den Top Ten. Herzliche Gratulation zu dieser Top Leistung! Somit ging das erste Wochenende des ETF 07 für die Benkner Riegen erfolgreich zu Ende.

Am zweiten Wochenende werden die Vereinsturner unter Strom stehen, wenn Sie zu Topleistung auflaufen werden. So müssen am Samstagmorgen um 8:30 Uhr die Läufer des Turnverein Aktive so richtig frisch sein. Denn um diese Zeit ist die Pendelstaffette angesagt. An den Schaukelringen, der Königsdisziplin werden die Turner um 9:40 Uhr erwartet. Den Abschluss bildet der Barren um 11:20 Uhr. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf. Die Männer- und Frauenriegen beginnt den Wettkampf am selben Tag um 16:20 Uhr mit Fit im Team. Um 17:50 Uhr steht der Kombilauf auf dem Programm und den Abschluss bildet um 19:20 Uhr das Prellen und Werfen. Ich wünsche allen viel Erfolg und ein gelungenes ETF 07.
Am Dienstag findet um 20:00 Uhr die Hauptprobe in der Rietsporthalle Benken statt. Es sind alle herzlich eingeladen. Es wird auch ein Apéro serviert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben