News

Erfolgreicher Saisonstart am Leuberg-Cup

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstag, 18. Mai, legten die Aktivriege und die Jugendsektion einen souveränen Saisonstart hin. Mit einmal Silber, einmal Bronze, einem vierten und einem siebten Platz wird eine positive Bilanz gezogen.

Als Erstes startete die Jugendsektion morgens mit ihrem Schaukelringprogramm. Sie zeigten einen guten Durchgang, der mit der Note 9.42 und der Vorrundenführung belohnt wurde. Dann folgte eine längere Pause, bis die Aktivriege ebenfalls ihr Können an den Schaukelringen zeigen durfte. Es gelang eine starke Vorführung, welche die Note 9.61 und ebenfalls gleichzeitig die Vorrundenführung mit sich brachte. Die Turnenden strahlten im neu angeschafften Dress, für das sie von zahlreichen Zuschauern Komplimente erhielten.

Um 16:30 Uhr zeigten die Aktiven erstmals ihr neues Barrenprogramm, welches neu vier statt nur drei Barren und auch Frauen statt nur Männer beinhaltet. Die schwungvolle Präsentation brachte die Note 9.40, was für den guten 7. Rang reichte.

Die Pendelstafette war die letzte Disziplin in der Vorrunde. Mit der richtigen Lauftechnik und Geschwindigkeit gelang ihnen der Finaleinzug mit der Note 9.33. Dass sie ihm Final standen, wusste bloss bis nach der Jugend-Rangverkündigung niemand...

Die Finalrunden starteten und somit um knapp sechs Uhr abends auch die Jugendsektion zum zweiten Mal. Verglichen mit der starken Vorrunde liessen sie bloss in der Synchronität und in den Ständen ein paar Punkte liegen. Dies führte zu Bronze mit der Note 9.16.

Im Final der Aktiven war Benken als zweite Gruppe an der Reihe. Im Vergleich zur Vorrunde konnten, anders als bei der Jugend, die Synchronität und die Stände verbessert werden. Mit der Note 9.65 reichte es für den sehr guten 2. Rang.

Nach dem Ringfinal waren alle erleichtert, dass der strenge Wettkampftag zu Ende war. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendsektion machten sich nach ihrer Rangverkündigung auf den Heimweg. Eine gute Viertelstunde später fiel plötzlich jemandem auf, dass die Benkner Aktiven der Pendelstafette ja im Final waren. Blöd nur, dass zwei Athletinnen der Pendelstafette bereits auf dem Heimweg waren. Es musste improvisiert werden. Die Improvisation glückte mehr oder minder und brachte den 4. Rang ein.

Im Grossen und Ganzen kann von einem erfolgreichen Start in die neue Saison gesprochen werden. Bereits nächsten Samstag steht mit dem Tannzapfen-Cup in Dussnang ein weiterer wichtiger Wettkampf auf dem Programm.

Zurück

Einen Kommentar schreiben