Erfolgreicher Arena-Cup für die Benkner Faustballer
von Hanspeter Ritz (Kommentare: 0)
Mit einem 2. Rang in der Arena Hochdorf, fünf Siegen in Serie und einer Balldifferenz von +42 durfte die Benkner Männerriege sicher mit Freude nachhause gehen. Nur schade, dass nicht auch noch das letzte, entscheidende Spiel gewonnen werden konnte und so die FBR Altendorf den Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung davontrug.
Der erste Blick auf das Teilnehmerfeld liess vorerst nichts Gutes verheissen. Waren doch klingende Namen wie EBL Basel, ESV Eschenbach oder STV Willisau zu finden. Andere Mannschaften waren in Sachen Faustball wohl etwas weniger bekannt, so zum Beispiel die MR Ballwil (welche sich in dieser Sportart wohl sehr wohl fühlen muss…) oder FB Nidwalden. Allerdings lief dann das erste Spiel nach einem etwas harzigen Start und einem zwischenzeitlichen Rückstand recht gut und in der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung auf die Mannschaft der EBL Basel auf deutliche fünf Punkte ausgebaut werden. Eine Partie dauerte jeweils zweimal elf Minuten mit einem Seitenwechsel nach der ersten Spielhälfte.
Mit entsprechendem Elan wurde ins zweite Spiel gegen die MR Ballwil gestartet und schon bald wurde klar, dass auch diese Mannschaft gut zu schlagen wäre. Die fünf Benkner Cornel Kälin (Captain), René Hort, Rolf Fritschi, Reto Schallberger und Hanspeter Ritz strahlten Ruhe und Sicherheit aus – fast alles gelang und die Punkte kamen einer nach dem anderen. Viele gute Abschlüsse insbesondere durch René Hort führten zu etlichen Winnerpunkten und so konnte die zweite Partie ebenfalls deutlich zu Gunsten der MR Benken entschieden werden.
Tribut an den strengen Turnierverlauf im Schlussspiel
Im dritten Spiel stand der STV Willisau an. Auch sie hatten bis zu diesem Zeitpunkt sämtliche Spiele gewonnen. So war denn das Spiel vorerst sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Nach und nach wuchs jedoch auch hier der Vorsprung der Benkner und ein weiteres gewonnenes Spiel konnte notiert werden. Sehr deutlich – mit über 20 Bällen Vorsprung – wurde das nächste Spiel gegen FB Nidwalden gewonnen.
Etwas mehr Widerstand wurde von Gegner Nummer fünf erwartet, dem ESV Eschenbach. Doch auch bei diesem Spiel glaubte man an den Sieg und bedrängte den etwas geschwächten Gegner gleich von Anfang an massiv. Schnell war ein satter Vorsprung herausgespielt, welcher für die gegnerische Mannschaft nicht mehr aufzuholen war. Resultat: Sieg Nummer fünf! Erst im letzten Spiel musste die MR Benken dem strengen Turnierverlauf Tribut zollen. Ein schneller Rückstand führte zusätzlich zu Verunsicherung und der Gegner FBR Altendorf seinerseits spielte praktisch fehlerfrei und gab seine Fünfpunkte-Führung bis zum Schluss nicht mehr preis. Trotz dem Turniersieg vor Augen darf die Männerriege Benken mit der gezeigten Leistung und dem zweiten Schlussrang sehr zufrieden sein.
Rangliste Kategorie B
- FBR Altendorf
- MR Benken
- STV Willisau
Die Faustballer der Männerriege Benken freuen sich auf neue Gesichter!
Wollten Sie auch schon den Faustball-Sport etwas näher kennen lernen? Kein Problem! Besuchen Sie uns doch einfach in unserem Training. Wir trainieren in einer Trainingsgemeinschaft zusammen mit Kaltbrunn und sind darum eine schöne Gruppe. Im Sommer spielen wir auf dem Rietsportplatz in Benken (Dienstag ab 19.00 Uhr), im Winter jeweils in der Turnhalle der Sekundarschule Kaltbrunn (Dienstag ab 18.30 Uhr).
Einen Kommentar schreiben