News

Fortbildungskurs im Geräteturnen

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Drei Leiter sind nach Willisau gereist, um ihr Wissen im Geräteturnen zu erweitern. Einen solchen FK (Fortbildungskurs)  oder wie er neu genannt wird, MF (Modul Fortbildung), muss jeder Leiter mindestens alle zwei Jahre absolvieren, damit er nicht im STV Regsiter sistiert wird.

Morgen um Sechs Uhr reisten drei Leiter der Geräteriege und Turnverein top motviert nach Willisau. Nach Gipfeli und Cafe ging es dann bereits um 8 Uhr los mit der Begrüssung.

Nach einem kurzen, aber sehr intensiven Einturnen mit einem Lied vorn Mani Matter wurden die Leiter in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Lektion befasste sich mit dem Bodenturnen, genauer gesagt mit dem  Überschlag. Die J&S Expertin zeigte mit drei verschiedenen Vorübungen, wie der Überschlag den Turnern beigebarcht werden kann. Nachdem am Barren diverse Abgänge gezeigt wurden, wurde in der dritten Lektion das Lauftraining genauer unter die Lupe genommen. Anschliessend durften die drei Leiter bei einer Portion Spaghetti, Café und Kuchen ihre Mittagspause geniessen.

files/berichte/getu/GETu-Benken-J-S-Kurs.JPG

Während einer Theorielektion wurden wir über die die neuesten Änderungen des Sportförderungsgesetzes informiert. Die beiden letzen Lektionen beschäftigten wir uns mit der freien Felge am Reck und dem Ein- und Auskugeln an den Schaukelringen. Auf diesem Wege einen grossen  Dank an den Organisatoren dieses MF.

Zurück

Einen Kommentar schreiben