News

Gasterländermeisterschaft 2021

von Lukas Baltensperger (Kommentare: 0)

Frühmorgens um 07:30 Uhr stand die Besammlung der Knaben auf der Sportanlage Stigleten in Kaltbrunn an. Die meisten Kinder hatten den Weg nach Kaltbrunn mit dem Velo in Angriff genommen.

Nachdem die T-Shirt-Ausgabe abgeschlossen und die Startnummern montiert waren, ging es mit den Kindern zusammen auf eine Aufwärmrunde rund um die Wohnblöcke. Gestartet wurde in den verschiedenen Kategorien um 08:00 Uhr. Die ältesten in der Kategorie U16 starteten mit den Disziplinen Kugelstossen, Weitsprung mit Balkenabsprung und 80m.

Die jüngeren Kategorien machten Ballwurf, Weitsprung mit Zone und 60m. Die schnellsten vier Läufer im Sprint durften sich noch um den Titel „Dä schnällscht Gasterländer“ in einem weiteren Sprintdurchlauf messen.

Als Wettkampfschlussdisziplin starteten alle Kategorien im 600m-Lauf. Die Temperaturen waren noch sehr angenehm und so konnten die Läufer ihre vollen Leistungen abrufen.

Anschliessend zog sich das Rechnungsbüro kurz zurück um die Resultate auf die Plausibilität zu überprüfen und so wurde kurz darauf, jedoch mit leichter Verzögerung, mit der Rangverkündigung gestartet.

Mit Applaus wurden die jeweiligen Medaillengewinner nach vorne auf das Podest gebeten und durften die erkämpften Auszeichnungen empfangen.

Ein zweiter und ein dritter Platz wurde beim schnellsten Gasterländer erreicht und es gab einen ersten Platz und drei Auszeichnungen beim Mehrkampf. Danach war der Wettkampf für die Knaben zu Ende und sie durften sich auf den Heimweg machen. Für einige hat der Tag mit der Gasterländermeisterschaft erst angefangen und wurde mit dem Tombolaevent in Benken fortgesetzt.

 

Um 12:00 Uhr fand die Besammlung der Mädchen, ebenso direkt beim Sportplatz, statt. Wie bei den Knaben wurde zuerst die Ausgabe der Shirts durchgeführt und die Startnummern montiert. Ebenso wie am Morgen wurde gleich danach zum gemeinsamen Einlaufen gestartet.

Um 12:30 Uhr wurde mit den verschiedenen Disziplinen gestartet.

Bei einigen Teilnehmerrinnen war das Wettkampfprogramm dicht gedrängt und so konnten sie erst vor dem 600m-Lauf eine Pause machen. Andere hatten die Pause zwischen den Disziplinen und mussten zügig nach dem Final dem schnellsten Gasterländern/in zur letzen Disziplin antreten.

Bei sonnigem Wetter, heissen Temperaturen, mit nur kleinen Quellwolken, war es sehr wichtig die Kinder immer ans Wasser trinken zu erinnern. So wurde auch jede freie Minute die zur Verfügung stand im Schatten verbracht.

Die Teilnehmerinnen des Finales der schnellsten Gasterländer/in wurden noch angefeuert bevor es an den Start zur Königsdisziplin, dem 600m-Lauf ging. Bei hohen Temperaturen mussten einige Kinder stark mit den Temperaturen kämpfen und konnten so nicht ihr volles Potenzial entfalten.

Nichtsdestotrotz konnten schnelle Zeiten erzielt werden und somit wertvolle Punkte für die Rangierung gesammelt werden.

Einige der Mädchen mussten im Eiltempo sofort nach dem Lauf nach Benken um sich dort aufzuwärmen, da es sogleich ans Showturnen ging.

Die Rangverkündigung wurde kurz und knapp abgehalten, da die Temperaturen auf dem roten Hartplatz nicht zum langen Verweilen anmuteten. Mit einem zweiten Platz bei der schnellsten Gasterländerin und einem vierten Platz beim Mehrkampf und vielen weiteren Rangierungen im Mittelfeld konnte der Tag somit als gelungen betrachtet werden und erfolgreich abgeschlossen werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben