News

  • STV Benken
  • News
  • Gold in der 3. Stärkeklasse am Seeländischen Turnfest in Kallnach

Gold in der 3. Stärkeklasse am Seeländischen Turnfest in Kallnach

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Die Turnfeste im Berner Seeland sind bei der Benkner Aktivriege als «Wald- und Wiesenfester» besonders beliebt. Die Vorfreude auf das Turnfest überschattete also am vergangenen Samstagmorgen die Tatsache, dass der Treffpunkt für die gut zweistündige Carfahrt nach Kallnach bereits um 06.15 Uhr war.

Einige Gesichter sahen immer noch ein wenig müde aus, als um Punkt 10.00 Uhr der Startschuss für die Pendelstafette erfolgte. 10.00 schien die Zahl der Stunde zu sein, denn genau diese sensationelle Höchstnote ersprinteten sich die Läufer*innen. Eine herausragende Grundlage war geschaffen. Nun hiess es, auch in den folgenden Disziplinen Höchstleistungen abzurufen. Der 800-m-Lauf auf der Wiese begann um die gleiche Zeit wie der Schaukelringdurchgang im Gerätezelt. Die 800-m-Läufer*innen wuchsen über sich hinaus und holten die starke Note 9.34. Nicht weniger beeindruckend war die Performanz der Schaukelringsektion. Beflügelt durch lautstarkes Jubeln befreundeter Vereine gelang ein sehr gutes Programm, welches mit der spitzen Note 9.70 belohnt wurde – bemerkenswerterweise die höchste Note, welche an diesem Tag über alle Disziplinen des Geräteturnens hinweg verteilt wurde!

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die beiden letzten Disziplinen, Fachtest und Barren, angetreten. Leider war die Musik beim Barrenprogramm sehr leise eingestellt, aber es wurde ungeachtet der erschwerten Bedingungen ein guter Durchgang gezeigt. Bewertet wurde dieser mit der erfreulichen Note 9.25. Die Fachtestgruppe trotzte währenddessen draussen dem leichten Regen und bewies viel Geschick und Geschwindigkeit, mit welchem sie sich die sehr gute Note 9.41 erspielte.

Aufgrund der ausgezeichneten Leistung der Schaukelringsektion am Vortag, durfte sie am Sonntag noch einmal bei der Schlussfeier ihr Programm zum Besten geben. Obwohl sich, der Müdigkeit geschuldet, der ein oder andere Fehler einschlich, war das Publikum erfreut und unterhalten. Im Anschluss an das Showturnen fand als letzter Programmpunkt des Wochenendes die Rangverkündigung statt. Mit Freude durfte die Benkner Aktivriege die Goldmedaille für ihren klaren Sieg im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 3. Stärkeklasse mit 28.94 Punkten entgegennehmen (2. Platz: DTV STV Zihlschlacht, 28.17; 3. Platz: TV Busswil, 27.99).

Dieser Gewinn gibt Benken ein bestärkendes Gefühl für das kommende Turnfest im eigenen Dorf. Der Aufbau ist bereits in vollem Gange, denn das St. Galler Kantonalturnfest beginnt in einer Woche, am 22. Juni, mit den Einzelwettkämpfen. Dort werden die Benkner Einzelturnenden folgendermassen im Einsatz sein:

  • 08:10 Uhr: Turnerinnen K5
  • 12:10 Uhr: Turnerinnen K7
  • 14:00 Uhr: Turnerinnen K6
  • 15:40 Uhr: Turner K5–7 & KH

Am Wochenende darauf, am 29. Juni, wird die Aktivriege folgende Disziplinen bestreiten:

  • 09:42 Uhr: Schaukelringe Jugend
  • 13:00 Uhr: 800 m
  • 13:18 Uhr: Schaukelringe Aktive
  • 14:42 Uhr: Barren
  • 15:36 Uhr: Fachtest
  • 16:18 Uhr: Pendelstafette

Die Benkner Turnfamilie freut sich bereits jetzt auf ein gelungenes Fest mit vielen Besuchenden! Bisch debii?

Zurück

Einen Kommentar schreiben