News

Hauptversammlung '16

von Christian Müller (Kommentare: 0)

Der Turnverein Benken feiert seine Schweizermeister

Am vergangenen Samstagabend den 23. Januar 2016 begrüsste der Präsident, Julius Jud, alle Anwesenden des Turnverein Benken zur 123. Hauptversammlung im Saal des Restaurant Rössli.
Er darf mit Stolz auf sein Erstes Amtsjahr zurückblicken, welches einige Erfolge vorzuweisen vermag.
Nach der Begrüssung gab man sich den köstlichen Kreationen der Rössliküche hin.

Neben allen Mitgliedern des Turnvereins wurden auch die jungen Turnerinnen und Turner des Jugendvereinsturnen eingeladen, um sie für den Sieg an den Schaukelringen an den Schweizermeisterschaften in Obersiggenthal vom 6. Dezember 2015 gebührend zu Ehren.

Der Appell, ausgeführt vom Beisitzer Fabian Blöchlinger, brachte eine Anzahl von 75 Anwesenden hervor. 22 Ehrenmitglieder, 15 Freimitglieder, 20 Aktivmitglieder und 1 Passivehrenmitglied. Weitere Gäste waren Corinne Hofstetter (Frauen-/Damenriege), Hansruedi Mullis (Männerriege), Marcel Schnider (Bürgermusik und Raiffeisenbank), Roland Tremp (Politische Gemeinde), Albert Glaus (Ortsgemeinde) und Usula Kalbermatt (Schulgemeinde). 

Jahresberichte

Da vor 2 Jahren beschlossen wurde, dass die Jahresberichte nicht mehr vorgetragen, sondern nur noch im HV-Büchlein abgedruckt werden sollen, nahm sich der Präsident die Mühe und stellte eine aufregende PowerPoint Präsentation mit Bilder des vergangenen Jahres zusammen und kommentierte diese laufend.

Die 5 Jahresberichte: Präsident (Julius Jud), Oberturner (Mathias Jud), Geräteriege (Emanuel Bächtiger), Jugendsektion (Emanuel Bächtiger) und Jugendriege (Lukas Baltensperger) wurden von den Anwesenden für gut geheissen und mit Applaus verdankt.

Kasse

Dieses Jahr gelang dem Kassier eine Punktlandung in Sachen Budget: Anstelle der budgetierten CHF 700.00 vermochte der Turnverein einen Gewinn von CHF 380.00 zu verzeichnen.

Der Kassier Andreas Fischbacher verlass die grössten Einnahmen und Ausgaben, wobei das Kränzli als durchwegs gelungen bezeichnet werden darf, was sich auch bei den Einnahmen wiederspiegelte. Weitere grosse Einnahmequelle waren die Beiträge von Jugend+Sport (J+S), wobei die Startgelder und Verbandsbeiträge die grössten Ausgaben darstellten. 

Mutationen

Dieses Jahr durfte der Turnverein Benken 2 neue Mitglieder willkommen heissen: Dies sind Christian Obrist und Albert Jud. Beide wurden mit einem tosenden Applaus willkommen geheissen.

Leider musste der Turnverein auch 3 Austritte entgegennehmen. Dies sind Luana Lembo, Michele Tremp und Christian Hofstetter. 

Wahlen

Beim Vorstand ergaben sich keine Änderungen und er wird ein weiteres Jahr so bestehen bleiben: Julius Jud (Präsident), Mathias Jud (Oberturner Barren), Tobias Kistler (Oberturner Schaukelringe und Vicepräsident), Christian Müller (Aktuar), Fabian Blöchlinger (Beisitzer), Andreas Fischbacher (Kassier). 

Bei den Funktionären ergaben sich kleinere Mutationen womit sich diese wie folgt zusammenstellen: Revisoren: Toni Jud, Markus Gmür ; J+S Chef: Michael Kozak ; Materialverwalter: Albert Jud (neu) ; Jugi Leiter: Landolt Hubert, Brunner Roman, Hofstetter Roger, Kozak Michael, Lukas Baltensperger, Glaus Daniel, Glaus Remo, Obrist Christian (neu) ; Getu.- Jugend Leiter: Emanuel Bächtiger, Fischbacher Markus, Fäh Andreas, Rüegg Nicole, Kevin Streuli, Andreas Fischbacher, Schirmer Andreas (neu), Gubser Franziska (neu), Kraaz Marina (neu) ; Jugendverantwortlicher: Kozak Michael ; Fähnrich: Pius Jud ; Vice Fähnrich: Kühne Toni ; Ehrenmitgliederobmann: Hubert Landolt (neu). 

Der Präsident spricht an dieser Stelle seinen Dank aus und erwähnt, dass der Turnverein Benken der einzige Turnverein weit und breit sei, bei welchem alle Funktionäre für die Sache, sprich für das Benkner Sozialleben, die Jugendförderung und die Kameradschaft ihres Amtes walten.

Jahresprogramm

Der Oberturner Tobias Kistler stellt das Jahresprogramm vor, welches bereits am Turnstand bekannt gegeben wurde und über die zu besuchenden Wettkämpfe abgestimmt wurde.

Neben den gesellschaftlichen Anlässen wie Fasnachtsumzug, Schmudoball, Skiweekend, Hallenhockeyturnier, Waldfest, Vereinsmeisterschaft, Chilbi und Kegelabend, findet heuer die Hochzeit von 2 Turnkameraden statt.

Saisonstart stellt in diesem Jahr traditionsgemäss der Leuberg-Cup in Zuzwil dar, anschliessend steht der Tannzapfe-Cup in Dussnang an.

Weiter geht es dann mit dem Basler Kantonalturnfest in Dietgen und dem Rheintaler Turnfest in Gams. Den Saisonhöhepunkt wird die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Widnau darstellen.

Ehrungen

Da der Turnverein ein sehr aktives Jahresprogramm bestreitet, braucht es auch sehr viele engagierte Personen in diesem Verein, welche auch gebührend geehrt werden sollen. Wie der Gemeindepräsident Roland Tremp bei seiner kleinen Rede im Anschluss richtig bemerkte muss man mit der Teilnahme an der Hauptversammlung des Turnvereins beinahe mit einer Ehrung rechnen. Nicht vergessen werden darf dabei natürlich nicht der enorme Aufwand, welcher hinter diesen Ämtchen steckt.

Christof Steiner und Fabian Lendi wurden ihre Einsätze als OK Präsident bzw. Technischer Koordinator über die 9 Jahre an den 5 Turnerkränzli: „Turnmix mit Zaubertrix“, „Sportlerwält im Zirkuszält“, „Grittibänz und Turnertänz“, „bim 1. Mol“ und „Alp Investment“ geehrt.

Lukas Baltensperger wurde für seine 5 Jahre Leitertätigkeit in der Jugendriege und Christian Müller für seine 10 Jahre Leitertätigkeit in der Geräteriege geehrt.

Christian Härz wird für seine 10 Jahre im Turnverein zum Freimitglied ernannt.

Nach 20 Jahren Mitgliedschaft wird Andreas Fäh zum Ehrenmitglied gewählt und erhält eine Glastafel.

Den Wanderpokal für besondere Leistung durfte dieses Jahr Christof Steiner entgegennehmen für seine wertvollen Dienste über die vergangenen Jahre, vor allem aber für seine Tätigkeit als OK Präsident an den 5 Turnerkränzli.

Nun kam der Höhepunkt für die jüngsten Turnerinnen und Turner im Verein. Sie wurden für Ihren Sieg an den Schweizermeisterschaften im Jugendvereinsturnen geehrt und erhielten vorerst nur ein Glas mit dem Turnverein Logo. Ein spezielles Präsent wird aufgrund von Verzögerungen noch folgen.

Der Vorstand bedankt sich ebenfalls bei Veronika Lendi für das Waschen und Flicken der Tenüs während des Jahres und bei Sarah Blöchlinger für das Entwerfen des Turnverein Logos unter dem Motto „Turne bis zur Urne“.

Da Patrizia und Sepp Wespe unser Vereinslokal Rössli verkaufen werden wurden auch sie für die jahrelange und tolle Bewirtung verdankt.

Zum Schluss durften alle Turner, welche mindestens 80% der Proben besucht haben ein Glas mit dem Turnverein Logo entgegen nehmen.

Nach der Allgemeinen Umfrage, welche vor allem für Danksagungen benützt worden war, schloss der Präsident seine 1. Hauptversammlung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben