News

127. Hauptversammlung des STV Benken

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstag, 25. Januar 2020, fand die 127. Hauptversammlung des STV Benken im Saal des Restaurants Rössli statt.

Zu Beginn wurden die 91 Anwesenden herzlich vom Präsidenten, Julius Jud, begrüsst. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durften bereits die leckere Vor- und Hauptspeise genossen werden. Auf das Abendessen folgte das traditionelle Singen des Zigeunerliedes. Daraufhin führte der Beisitzer, Fabian Blöchlinger, den Appell durch. Weiter wurden die beiden Stimmenzähler bestimmt und das von der Aktuarin, Livia Hüppi, geschriebene Protokoll der 126. Hauptversammlung ohne Gegenstimme angenommen.

Jahresberichte

Bereits vor der Hauptversammlung war es den Anwesenden möglich, die in der Einladung abgedruckten Jahresberichte zu studieren. Aus zeitlichen Gründen werden diese nicht mehr vorgetragen. Stattdessen konnte dank dem rund 27-minütigen, lustig gestalteten Jahresrückblicks-Video in Erinnerungen geschwelgt werden. Das Skiweekend, das Eidgenössische Turnfest und die Turnfahrt in Torremolinos sind nur einige wenige der letztjährigen Highlights.

Kasse

Bereits am Kassenverlesen vom 10. Januar 2020 hatte der Kassier, Andreas Fischbacher, über die Buchhaltung des Jahres 2019 informiert. Erneut erläuterte er die wichtigsten Eckdaten der Jahresabrechnung 2019 und der Budgetierung des Jahres 2020. Die Revisoren würdigten die Arbeit des Kassiers als korrekt und sehr zufriedenstellend. Dankend wurde sie von allen Anwesenden gewürdigt und ohne Gegenstimme angenommen.

Jahresbeiträge

Die neue Jugendsektion LA wird offiziell anerkannt und dafür ein Jahresbeitrag von CHF 35.00 festgelegt. Die restlichen Jahresbeiträge wurden, wie vom Vorstand vorgeschlagen, beibehalten.

Mutationen

Der Turnverein darf sich gleich an sieben neuen Aktivmitgliedern erfreuen. Die Aktivmitgliedschaft von Leonie Aebi, Fabienne Fischbacher, Gioia Holdener, Sina Oberholzer, Mia Raimann, Florian Steiner und Zoe Zakka wurde einstimmig unter Applaus angenommen. Glücklicherweise muss der Turnverein auch dieses Jahr keinen Austritt verbüssen.

Wahlen

Sämtliche Vorstandsmitglieder werden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Obwohl der Präsident, Julius Jud, sich ursprünglich dieses Jahr aus seinem Amt zurückziehen wollte, führt auch er wegen dem anstehenden KTF 2021 seine Amtsdauer um weitere zwei Jahre fort. Die Funktionäre werden im Globo ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt. Ein grosser Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern und Funktionären, die ihres Amtes freiwillig und ohne Entlöhnung walten.

Jahresprogramm

Das bereits am Turnstand des vergangenen Oktobers vorgestellte Jahresprogramm wurde erneut vom Oberturner, Tobias Kistler, präsentiert. Das Vereinsjahr startete bereits mit zahlreichen Doppelsaltotrainings. Nach der Fasnachtsbeiz im Februar, dem Skiweekend und dem Hallenhockeyturnier im März, folgt im Mai und Juni eine durchgetaktete Wettkampfsaison. Neben der Teilnahme an der SM Pendelstafette, dem Staibock-Cup, dem Tannzapfen-Cup, dem Seeländischen Turnfest und dem Mittelländischen Turnfest steht die Organisation des See & Gaster-Cups in Benken auf dem Programm. Nach den Sommerferien wird das Showturnen in Biel-Benken als optimale Vorbereitung auf die SM VGT im September dienen.

Sport-verein-t

Eine der beiden Sport-verein-t-Verantwortlichen, Ela Hofstetter, zeigte auf, dass der STV Benken weiterhin alle Punkte der Charta zu «Sport-verein-t» erfüllt.

Ehrungen

Ein besonderer Dank geht wie jedes Jahr an Vroni Lendi für das Waschen der Tenues. Roman Hofstetter durfte seinen Pokal für den Kegelmeistertitel entgegennehmen, welchen er sich im vergangenen November erkämpft hatte. Allen Leiter/-innen und Kampfrichter/-innen wurde für die geleisteten Arbeiten gedankt. Christian Obrist wurde für seine 5-jährige Leitertätigkeit geehrt. Weiter wurde die 15-jährige Leitertätigkeit von Emanuel Bächtiger gewürdigt. Martin Mahr und Christian Müller wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Jugendsektion erhielt für ihren Vize-Schweizermeistertitel einen Pokal. Die Einzelturnenden Florian Müller, Josef Kraaz, Tobias Kistler, Mathias Jud, Rena Schmucki und Roya Hüppi wurden für ihre starken Auftritte an den Einzel- und Mannschafts-Schweizermeisterschaften geehrt.

Den Pokal für besondere Leistungen haben sich dieses Jahr Corinne und Thomas Hofstetter verdient. Sie engagieren sich seit Jahren in vollen Zügen für den Turnverein Benken. Dies zeigte sich neben zahlreichen OK-Mitgliedschaften vor allem durch ihre glanzvollen Auftritte auf der Chränzli-Bühne.

Markus Fischbacher, kurz Fischi, welcher fast schon als Pionier des Benkner Turnvereins bezeichnet werden kann, gab letztes Jahr nach etwa 40 Jahren aktivem Turnen den Rücktritt als Aktivturner bekannt. In einem emotionalen, knapp 13-minütigen Video wurden zahlreiche Bilder aus seiner Turnkarriere gezeigt und ihm somit die Ehre erwiesen. Es wurde deutlich, dass Fischi stets ein gefeierter und respektierter Turner war. Beeindruckend waren die Rückblicke auf seine beiden Schweizermeistertitel im G5 (1991) und im G6 (1993). Neben seiner langjährigen Oberturnertätigkeit waltete er auch mehrere Jahre als Präsident des Turnvereins. Fischi selbst meinte dazu, dass er immer mit Leidenschaft dabei gewesen sei und es für ihn somit nie ein Müssen sondern immer ein Dürfen gewesen sei. Er bedankte sich weiter bei seiner Frau Karin für ihre Unterstützung und ihre Geduld. Auch in Zukunft wird man Fischi noch fleissig in der Halle und an den Wettkämpfen antreffen, da seine Leitertätigkeit weiter fortbestehen wird.

Allgemeine Umfrage

In der allgemeinen Umfrage wurden weitere Informationen zum St. Galler Kantonalturnfest Benken 2021 präsentiert und zum Sponsoring aufgerufen. Ausserdem stellte sich der OK-Präsident ebendieses KTFs, Josef Blöchlinger, der Turnerschar vor.

Den Abschluss der Hauptversammlung machte das traditionelle Singen des Turnerliedes. Danach durfte Dessert und Gemeinschaft genossen werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben