News

128. Hauptversammlung des STV Benken

von Livia Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstag, 12. Juni 2021, fand die 128. Hauptversammlung des STV Benken in aussergewöhnlichem Rahmen auf dem Rietsportareal statt.

Zu Beginn wurden die 83 Anwesenden herzlich vom Präsidenten, Julius Jud, zur 128. Hauptversammlung begrüsst. Eine Hauptversammlung, wie sie noch nie stattgefunden hat. Nach den ersten beiden Anläufen, welche aufgrund Versammlungsverboten abgesagt werden mussten, treffen wir uns nun in einem neuen Rahmen – draussen auf dem Rietsportareal. Umso mehr Freude bereitet es dem Vorstand, so viele Mitglieder begrüssen zu dürfen. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene, etwas abgewandelte Vereinsjahr durften bereits die leckere Vor- und Hauptspeise genossen werden. Auf das Abendessen folgte das traditionelle Singen des Zigeunerliedes. Daraufhin führte der Beisitzer, Fabian Blöchlinger, den Appell durch. Weiter wurden die beiden Stimmenzähler bestimmt und das von der Aktuarin, Livia Hüppi, geschriebene Protokoll der 127. Hauptversammlung ohne Gegenstimme angenommen.

Jahresberichte

Dieses Jahr wurden die Jahresbeiträge aufgrund weniger Anlässe zu einem zusammengefasst. Bereits vor der Hauptversammlung war es den Anwesenden möglich, diesen in der Einladung zu studieren. Trotz weniger Anlässe kamen einige witzige Videos und Fotos zustande, welche vom Präsidenten und der Aktuarin zu einem Film zusammengeschnitten wurden. Während den fast 16 Minuten wurden bei allen Anwesenden Emotionen geweckt und immer wieder zum Lachen animiert.

Kasse

Der Kassier, Andreas Fischbacher, erläuterte die wichtigsten Eckdaten der Jahresabrechnung 2020 und der Budgetierung des Jahres 2021. Die Revisoren würdigten die Arbeit des Kassiers als korrekt und sehr zufriedenstellend. Dankend wurde sie von allen Anwesenden gewürdigt und ohne Gegenstimme angenommen.

Jahresbeiträge

Alle Jahresbeiträge wurden, wie vom Vorstand vorgeschlagen, beibehalten.

Mutationen

Dieses Jahr wurden keine neuen Mitglieder aufgenommen.

Wahlen

Unser Kassier, Andreas Vögi Fischbacher, hat vor einem Jahr angekündigt, das Kassiersamt abzulegen. Wir haben uns daraufhin auf die Suche nach einem tauglichen Nachfolger gemacht und sind in Florian Steiner fündig geworden. Er wird ohne Gegenstimme und mit Applaus gewählt. Die restlichen Mitglieder des Vorstandes haben sich bereit erklärt, ein weiteres Jahr der Vereinsführung zu dienen. Auch sie werden von den Stimmberechtigten für die nächsten Amtsjahre einstimmig und ohne Gegenstimme gewählt. Vor der Wahl der Funktionäre wird das Abtreten der Sport verein-t Verantwortlichen verkündet und die Nachfolge in der Person von Shana Speck. Herzlichen Dank an Ela und Chrigi für die pflichtbewusste Arbeit und an Shana für die sehr offene Bereitschaft, dieses Amt weiterzuführen. Alle Funktionäre werden im Globo ohne Gegenstimme wiedergewählt. Ein grosser Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern und Funktionären, die ihres Amtes freiwillig und ohne Entlöhnung walten.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm sieht dieses Jahr leider einiges kürzer aus. Tobias Kistler geht das Jahresprogramm von A-Z durch und erläutert einige Anlässe. Das Jahresprogramm wird von allen Stimmberechtigten angenommen.

Sport verein-t

Leider konnte vieles letztes Jahr nicht stattfinden. Jedoch konnten wir im Rahmen des Bogmen-Cups mit dem Nachbars-Verein STV Kaltbrunn zusammenfinden.

Ehrungen

Wie jedes Jahr danken wir Vroni Lendi für das Waschen unserer Tenues. Nun hat sie dies für 10 Jahre gemacht, hat mittlerweile ein Restaurant übernommen und möchte ihr Amt nun abgeben. Wir danken ihr herzlich für ihre Arbeit! Eine neue Chefin/neuer Chef Wäscherei wird noch gesucht.

Dieses Jahr wurde Leonie Aebi aufgerufen, um nach vorne zu treten und den Pokal für den Kegelmeister entgegenzunehmen.

Lea Steiner, Livia Hüppi und Fabian Blöchlinger bekommen ihren Pokal für ihren Vereinsmeistertitel.

Bei den Hilfsleitern, welche jeweils die Montagsgruppe unterstützen, bedanken wir uns mit einem Gutschein.

Bei allen Leitern und Kampfrichtern bedankte man sich mit einem Gutschein für einen Ausflug für die geleisteten Arbeiten.

Christian Müller und Ela Hofstetter wird für ihre Arbeit im Rahmen von Sport verein-t gedankt.

Für seine 5 Jahre Leitertätigkeit wird sich bei Andy Glaus mit einem Gutschein bedankt.

Lukas Baltensperger ist nun seit 10 Jahren Leiter. Herzlichen Dank!

Für ganze 20 Jahre Leitertätigkeit bedanken wir uns bei Andreas Fäh!

Da am heutigen Tag das Kantonalturnfest in Benken hätte stattfinden sollen, bedanken wir uns beim Organisationskomitee des KTFs 2021 für die bereits geleistete Arbeit.

Manuel Müller darf sich nun als Ehrenmitglieder bezeichnen. Herzlichen Dank für deine lange Mitgliedschaft!

Auch Andreas Fischbacher ist seit 20 Jahren Mitglied und verdient sich den Titel Ehrenmitglied. Ausserdem tritt er nach 8 Jahren von seinem Amt als Kassier im Vorstand zurück. Deshalb und aufgrund seines Engagements als Leiter, Anstösser und in verschiedensten OKs wird ihm der diesjährige Pokal für besondere Leistungen übergeben.

Allgemeine Umfrage

Sepp Blöchlinger betont, wie stolz er auf sein Organisationskomitee und die bereits geleistete Arbeit ist. Er bedauert die Absage, ist jedoch zuversichtlich, dass wir das Turnfest im Jahr 2024 mit Vollgas und ohne Maskenpflicht durchführen können. Er macht darauf aufmerksam, dass es noch Tombolalose zu verkaufen gibt.

Matthias Romer informiert über den Tombola-Event. An diesem Anlass können die Lose eingelöst werden und es findet ein Super-10-Kampf und ein Sponsorenapéro mit einem Showturnen statt.

Bezüglich der Turnhallen-Abstimmung möchte der Präsident noch etwas loswerden: Diese Abstimmung soll kein Kampf gegen die Gemeinde gewesen sein. Die Arbeit miteinander ist super und möchte gerne so aufrecht erhalten werden.

Heidi Romer freut sich über diese Aussage und drückt ihre Begeisterung über die heutige Sonder-Hauptversammlung aus. Sie findet es gut und wichtig, dass wir unsere sozialen Kontakte pflegen.

Nicole Tremp, die Präsidentin der Bürgermusik Benken bedankt sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Sie schätzt es, dass wir bei der Verschiebung des Turnfests das bmb-Jubiläum berücksichtigt haben.

Auch Roger Tremp bedankt sich für die Einladung.

Im Anschluss an die allgemeine Umfrage zeigt der Vorstand mit einem Video, wie die Hauptversammlung ausgesehen hätte, falls sie online hätte stattfinden müssen. Dieses Video stimmt am Ende das Turnerlied an. Nach dem Turnerlied schliesst der Präsident die 128. Hauptversammlung um 23.15 Uhr. Die Turnerfamilie darf noch einen Dessert und Gemeinschaft geniessen.

Unter dem folgenden Link können alle Fotos, geschossen von Andrea Oberholzer, betrachtet werden:

Fotos HV 2021

Zurück

Einen Kommentar schreiben