News

  • STV Benken
  • News
  • 37. Bogmen-Cup: STV Kaltbrunn siegt knapp gegen STV Benken

37. Bogmen-Cup: STV Kaltbrunn siegt knapp gegen STV Benken

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstag, 8. Juli, fand wie jedes Jahr der traditionelle Bogmen-Cup statt. Die Turnerschar besammelte sich um 11:30 Uhr im Restaurant Frohsinn in Kaltbrunn zum Apéro. Die Teilnehmenden, Kampfrichtenden, Speaker und Gäste schrieben sich ins sorgfältig geführte Bogmenbuch ein und schauten sich die Bilder und Resultate der vorherigen Jahre an.

Anschliessend machten sich die Teilnehmenden und die Gäste mit dem Auto auf den Weg zum Wengiparkplatz. Die zehn Läufer (je 5 Läufer pro Verein) warteten auf dem Parkplatz während die restlichen Teilnehmenden bereits zur Oberen Bogmen wanderten. Pünktlich um 13:30 Uhr ertönte der Startschuss der Startrakete für die erste Disziplin des Bogmen-Cups, den Berglauf. Die Läufer sprinteten die Steigung vom Parkplatz nach oben und nach 11 Minuten und 2 Sekunden erreichte der erste Läufer das Ziel. Dieses Jahr wurde beschlossen, dass der Berglauf neu gewertet wird. Die ersten 5 Läufer bekommen die Punkte folgendermassen: Der erste Läufer bekommt 5 Punkte, der zweite Läufer 4 Punkte, etc. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Kaltbrunn und die Plätze 4 und 5 an Benknen. Somit konnten sich die Kaltbrunner nach der ersten Disziplin einen Vorsprung von 9 Punkten herausholen.

Im Anschluss folgte der Einmarsch der Turnenden zum Turnerlied und die Hauptdisziplin vom Bogmen-Cup, das Barrenturnen. Die Benkner konnten sich mit sauber geturnten Übungen und einem Notendurchschnitt von 9.625 deutlich gegen die Kaltbrunner durchsetzen, welche durchschnittlich eine Note von 8.66 erreichten. Das Zwischentotal sah nun wie folgt aus: Benken: 99.25 / Kaltbrunn: 98.60

Als letzte Disziplin stand das Steinstossen auf dem Programm des Bogmen-Cups. Die besten zehn Steinstösser jedes Vereins traten nach der Auslosung mit Jasskarten gegeneinander an. Der STV Kaltbrunn konnte das Steinstossen mit 7 zu 3 Siegen deutlich für sich entscheiden.

Nach dem Ausmarsch wurden die Punkte sorgfältig verrechnet, um das Schlussresultat auszurechnen. Der Siegerverein des diesjährigen Bogmen-Cups heisst STV Kaltbrunn! Mit einem Schlusstotal von 105.60 Punkten holten sich die Kaltbrunner einen Vorsprung von 3.35 Punkten auf die Benkner Konkurrenz (102.25).

Im Anschluss sassen die Zuschauenden und Teilnehmenden noch bei schönstem Wetter und leckerem Essen beisammen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Kampfrichtenden, Speaker und das neue Wirtepaar Roland und Bea mit Larissa. Wir freuen uns bereits jetzt, wenn es nächstes Jahr heisst: 38. Bogmen-Cup!

Zurück

Einen Kommentar schreiben