News

  • STV Benken
  • News
  • 125. und somit Jubiläums-Hauptversammlung des Turnverein Benken

125. und somit Jubiläums-Hauptversammlung des Turnverein Benken

von Livia Hüppi (Kommentare: 0)

Am Samstag, 27. Januar 2018, durfte der Turnverein Benken sein Jubiläumsjahr mit der Hauptversammlung einläuten. Mit 96 Anwesenden wurde gesungen, geehrt, beschenkt und gefeiert. Das Jahr 2017 war ein intensives Jahr mit einigen von uns organisierten Veranstaltungen wie zum Beispiel das Kantonale Jugendturnfest und das Wine&Comedy Mitte September, worauf man gerne zurückblickt. Das jahresrepräsentierende Video wurde mit jensten Emotionen der Mitglieder und Gäste begleitet. Von sehnsüchtigen Blicken nach dem Skiweekend über staunende Gesichter über das Können der Jugendsektion über lautes Gelächter aufgrund witziger Turnfestfilmchen. Dass viel zusammen erlebt wurde, erkennt man daran, dass das Video satte 25 Minuten dauerte.

Kasse

Im Anschluss erklärte der Kassier, Andreas Fischbacher, nochmals die wichtigsten Eckdaten der Jahresabrechnung und der Budgetierung des nächsten Jahres. Der Rest wurde bereits am Kassenverlesen Mitte Januar behandelt. Die Arbeit des Kassiers wurde von den Revisoren als sehr zufriedenstellend befunden.

Mutationen

Der TVB vergrössert sich ständig und auch dieses Jahr durften fünf bisherige Mitturner offiziell in den Verein aufgenommen werden. Dies sind Josef Kraaz, Andy Glaus, Selina Oertig, Rena Schmucki und Marc Kühne. Für die Mitglieder, welche sie noch nicht so gut kennen, stellten sie sich kurz vor. Im Anschluss wurden sie mit einem tosenden Applaus als Aktivmitglied willkommen geheissen.

Wahlen

Es hatten sich alle Mitglieder des Vorstandes bereit erklärt, ein weiteres Jahr der Vereinsführung zu dienen. Nun durften die Vereinsmitglieder entscheiden, ob diese auch bleiben dürfen. Zum Schluss steht fest, dass der Vorstand für ein weiteres Jahr so bestehen bleibt. Ähnlich sieht es aus mit den Funktionären. Ihnen wird ein grosses Dankeschön ausgesprochen und der Präsident betont, dass es nach wie vor so ist, dass der STV Benken der einzige Turnverein weit und breit sind, bei dem alle Funktionäre für die Sache, sprich für das Benkner Sozialleben, die Jugendförderung und die Kameradschaft, ohne Entlöhnung ihres Amtes walten. Dafür ist der ganze Verein unendlich dankbar und stimmt mit Applaus dafür, dass die Funktionäre ihre Arbeit auch weiterhin ausführen.

Jahresprogramm

Der Oberturner, Tobias Kistler, stellt das Jahresprogramm vor, welches bereits am Turnstand bekannt gegeben und über die zu besuchenden Wettkämpfe abgestimmt wurde. Neben den gesellschaftlichen Anlässen wie zum Beispiel die aufkommende Fasnachtsbeiz, das Skiweekend, unser Hallenhockeyturnier und der Bogmen-Cup (11.08.2018 in der oberen Bogmen), findet dieses Jahr zum zweiten Mal das St.Galler Kantonale Jugendturnfest (15.09.2018) sowie das Wine&Comedy (ebenfalls am 15.09.2018) statt. Die Tatsache, dass dies das Jubiläumsjahr ist, verändert das Jahresprogramm in dem Sinne, dass sich vieles ein wenig spezieller gestaltet und sich gegen Ende des Jahres auch die Turnvereinmitglieder einmal bei einem Galadinner bedienen lassen dürfen.

Saisonstart stellt auch in diesem Jahr traditionsgemäss der Leuberg-Cup in Zuzwil und anschliessend der Tannzapfe-Cup in Dussnang dar. Am 9. und 10. Juni 2018 gilt es ernst, denn die Schaukelringsektion muss ihren St. Galler Kantonalmeistertitel verteidigen. Zwei Wochen später nimmt der TVB, ganz in der Nähe, in Buttikon, am Schwyzer Kantonalturnfest teil und wiederum eine Woche später wird das Können am Regionalturnfest Bern in Langnau gezeigt. Am 1. und 2. September 2018 wird am Dorffest Bottmingen als Vorbereitung für die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Burgdorf geturnt, welche eine Woche später stattfindet.

Sport-verein-t

Seit Mitte letzten Jahres hat der Turnverein Benken das Sport-verein-t-Label. Da nicht alle wissen, um was es sich dabei handelt, stellen die beiden Verantwortlichen, Raffaela Hofstetter und Christian Müller, das Konzept etwas genauer vor.

Ehrungen

Da der Turnverein Benken ein sehr aktives Jahresprogramm bestreitet, braucht es sehr viele engagierte Turner, welche auch gebührend geehrt werden sollen. Da alle Funktionäre wie bereits erwähnt ihre Ämter ehrenamtlich ausführen, setzt der Vorstand umso mehr Gewicht auf die Verdankung der geleisteten Arbeiten. Herausstechende Ehrungen dieses Jahres gehen an Hubert Landolt und Markus Fischbacher für 25 Jahre Leitertätigkeit, unsere Jugendsektion, deren Anstösser und Leiter für den 3. Schweizermeistertitel und Patrick Hofstetter, der den Pokal der besonderen Leistungen mit nach Hause nahm. Er hat über viele Jahre sehr hart für den Turnverein gearbeitet und jahrelang im Vorstand mitgewirkt. Aus diesem Grund hat er diesen Pokal mehr als verdient. Da im letzten Jahr jedoch so viel gearbeitet wurde, wollten wir auch Andi Fäh und Markus Fischbacher ein kleines Präsent übergeben. Sie haben intensivst, vor allem für das Jugendturnfest und das Wine&Comedy, Zeit geopfert und in die Vorbereitungen gesteckt.

Zum Schluss wirbt unser Präsident, Julius Jud, für den extra angefertigten 125er Jubläumswein, der ab sofort bestellt werden kann.

Um den Einklang ins Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, gibt es eine grosse Torte, gesponsert von unserer Fahnengotte, Patricia Wespe, und dazu ein lautes Happy Birthday.

Bilder von Ursi Schnider-Mahr (fotospeedy.ch)

Zurück

Einen Kommentar schreiben