Mathias Jud an den Schweizer Meisterschaften in Belp
von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)
An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen starteten Mathias Jud aus Benken und Philip Rast aus Reichenburg im K6. Beide erzielten sehr gute Resultate.
Der Turnverein Belp, der sein 125 Jubiläumsjahr feiert, führte die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen der Männer durch. Daran nahmen diverse Turner aus der ganzen Schweiz teil. Von den 61 Teilnehmer starteten auch zwei Turner aus der Region. Darunter Mathias Jud von der Geräteriege Benken und Philipp Rast des Turnverein Reichenburg im K6.
Nach einem intensivem Aufwärmen und einem kurzen, aber fokussierten Einturnen an den Geräten, startete Mathias Jud den Wettkampf an den Schaukelringen. Mathias präsentierte eine solide und schön geturnte Schaukelringübung und erhielt die Note 8.85. Nach dem etwas harzigem Start ging es weiter am Sprung. Mit zwei guten Saltos, einer davon mit einer Schraube, holte er sich die Note 9.05. Ca. 20 Minuten später durfte er an seinem Parade-Gerät, am Barren antreten. Mathias präsentierte den Wertungsrichter eine saubere Rolle rückwärts, gutes Aufgreifen und einen schönen Winkelstütz. Er turnte seine Übung weiter, doch gelang ihm der Abgang nicht perfekt. Dabei konnte er sich die gute Note von 9.05 holen. Nun versuchte er natürlich den Schwung mit ans nächste Gerät zu nehmen. Am Reck turnte Mathias eine Übung, die ihm einen Abzug am Schwierigkeitsgrad gab. So resultierte trotz gut geturnter Übung eine Note von 8.35. Nun stand das fünfte und letzte Gerät an der Reihe. Während der ganzen Turnsaison zeigte Mathias immer sehr gute Bodenvorführungen. Nun versuchte er auch hier wieder sein Bestes. Nach einigen Elementen am Boden zeigte er einen schönen Winkelstütz mit einem fliessenden Übergang in den Spagat, was doch den einen oder anderen weiblichen Fan freute. Er erhielt die gute Note 9.25.
Zur gleichen Zeit turnte Philipp Rast aus Reichenburg an den Geräten. Er zeigte ebenfalls sehr gute Übungen. An seinem Startgerät, am Barren, zeigte er eine sehr schöne Übung. Nur leider geling ihm der Abgang nicht perfekt. Er holte sich trotzdem die gute Note von 8.70. Von nun an konnte er sich aber an jedem Gerät steigern. Am Reck holte er sich eine 9.10 und am Boden eine 8.80. Nun durfte auch er an den Schaukelringen starten. Mit dem extra angereisten Anstösser, Michael Kozak (der übrigens auch bei Mathias für den nötigen Schub sorgte), präsentierte Philipp den Wertungsrichtern und dem Publikum eine Bomben-Übung. Als Sahnehäubchen setzte er beim Abgang zu einem Doppelsalto an und stand ihn problemlos. Die Note 9.55 war gebucht. Dann am letzten Gerät, am Sprung, sprang er zwei mal sehr hoch. Mit einem Salto gebückt und einem wirklich tollen Doppelsalto holte er sich die Note 9.40.
Nun warteten beide Turner sehr gespannt auf die Rangverkündigung. Mathias Jud platzierte sich auf dem sehr guten 31. Rang, knapp hinter den Auszeichungen. Philipp Rast holte sich eine Auszeichnung an den Schweizer Meisterschaften mit dem sensationellen 15. Rang.
An dieser Stelle gratuliert die Geräteriege Benken den zwei Turnern für ihre super Leistungen an den Schweizer Meisterschaften 2011 in Belp! Selbstverständlich geht auch einen grossen Dank an die mitgereisten Fans, welche die Turner lautstark unterstützten.
Weitere Bilder in der Galerie der Schweizer Meisterschaft
Einen Kommentar schreiben