Nach 3 Jahren endlich wieder am Leuberg-Cup!
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Voller Vorfreude besammelten sich die Benkner Turner*innen am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Schulhausplatz Benken, um gemeinsam die Fahrt Richtung Zuzwil aufzunehmen. Was einst zum Standardprogramm gehörte, war coronabedingt lange nicht mehr möglich gewesen. Umso glücklicher waren die Benkner*innen also, als sie in Zuzwil die Wettkampfanlagen betreten durften.
Den ersten Programmpunkt bildete um 13:54 Uhr die Aufführung der Barrensektion. Unter freiem Himmel zeigten die durch Mathias Jud angeführten Turner*innen eine gute, aber nicht ganz fehlerfreie Leistung. Benotet wurde der Durchgang mit 8.72, was schlussendlich für den 6. Rang reichte.
Als Nächstes stand um 15:30 Uhr der Schaukelringdurchgang der Aktivriege auf dem Programm. 17 Turner*innen, welche neu unter der Leitung von Kevin Streuli stehen, präsentierten synchrone, sauber geturnte Übungen. Gespannt wurde auf die Note gewartet und auf den Finaleinzug gehofft – und alle Erwartungen wurden übertroffen! Mit der Spitzennote von 9.70 übernahmen sie die Führung der Vorrunde und qualifizierten sich somit für den Final.
Inzwischen waren auch die Kinder der Jugendsektion in Zuzwil eingetroffen und bereiteten sich auf ihren Wettkampf vor. Um 17:36 Uhr hiess es dann: "Alli tüüf! Musig!" und ihr Programm startete. Voller Freude und Elan zeigten die amtierenden Schweizer Meister ihr Können. Der gelungene Auftritt wurde mit der guten Note 9.26 belohnt.
Knapp eine Stunde später, um 18:30 Uhr, waren die Läufer*innen der Pendelstafette an der Reihe. Unter kräftigem Jubel ihrer Vereinsmitglieder ersprinteten sie sich die Note 8.84 und damit den 8. Rang.
Schlag auf Schlag ging es um 18:56 Uhr mit dem Finaldurchgang an den Schaukelringen weiter. In der Halle herrschte eine enorm gute Stimmung, was die Turner*innen sichtlich genossen. Die erbrachte Leistung kam zwar nicht ganz jener der Vorrunde gleich, war aber dennoch sehr gut.
Die Spannung im Hinblick auf die Rangverkündigung war gross. Zuerst wurden die Sieger der Jugendkategorien verkündet. In der Disziplin Schaukelringe dominierte die Benkner Jugendsektion deutlich und durfte mit einem Abstand von 0.42 Punkten den Siegespokal entgegennehmen. Bei den Aktiven war es etwas enger: Mit nur 0.04 Punkten Abstand auf den TSV Rohrdorf (Note: 9.60) durften die Ringturner*innen mit der Note 9.56 den 2. Rang feiern. Herzliche Gratulation!
In drei Wochen ist es bereits wieder soweit und die Benkner*innen dürfen am Tannzapfe-Cup erneut ihr Können zeigen. Bis dahin heisst es, fleissig weitertrainieren!
Einen Kommentar schreiben