News

  • STV Benken
  • News
  • Premiere: Der TVB startet erstmals in der 1. Stärkeklasse

Premiere: Der TVB startet erstmals in der 1. Stärkeklasse

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Dieses Wochenende gab es für den Turnverein Benken eine Premiere. Am Oberländischen Turnfest in Reichenbach i. K. (BE) startete er erstmals in der 1. Stärkeklasse. In dieser «Klasseneinteilung» geht es um die Anzahl Turner/-innen, die pro Disziplin gestellt werden. Dabei gilt: Je höher die Stärkeklasse ist, desto mehr Turner/-innen werden benötigt. Aus diesem Grund mussten fast alle ihr Können in solchen Disziplinen unter Beweis stellen, welche sie davor nur wenig geübt hatten. Der olympische Gedanke «Dabei sein ist alles» stand an diesem Plauschturnfest, wie es vom TVB bereits von Anfang an betitelt wurde, im Vordergrund.

Am Samstag begann der Wettkampf für die Benkner/-innen nach rund zweieinhalb Stunden Autofahrt und einem Einwärmen beinahe gleichzeitig am Weitsprung und an den Schaukelringen. Da Weitsprung eine Disziplin ist, die der Verein höchst selten übt, fiel die Note auch entsprechend aus. An den Schaukelringen hingegen durfte erfreut die Note 9.60 entgegengenommen werden, welches die höchste Schaukelringnote des ganzen Festes war! Rund eine Stunde später standen die nächsten beiden Disziplinen Barren und Fachtest auf dem Programm. Auch hier stand das Resultat im Verhältnis zur investierten Trainingszeit. Die Barrenturner erhielten die Note 9.43, die dritthöchste Barrennote des Festes.  Zu guter Letzt versammelte sich die ganze Gruppe für die Pendelstafette. Da alle bis auf die Verletzten rennen mussten, fiel die Anzahl der Fans etwas kläglich aus. Trotzdem gab jede einzelne Person ihr Bestes.

Nach der Stafette gab es noch eine Überraschung für alle: Die Premiere in der 1. Stärkeklasse wurde nobel mit gutem Wein in passenden Gläsern gefeiert. Wer ebenfalls gerne von diesem guten Wein probieren möchte, ist herzlich eingeladen, am 16. September 2017 am Wine & Comedy in Benken teilzunehmen. Anmeldungen nehmen wir gerne unter wine-comedy.stvbenken.ch entgegen.

Am Folgetag wurde die letzte Disziplin, die Stabstafette, ausgetragen. Trotz einigen kleinen Fehlern strahlten die Athletinnen und Athleten mit der Sonne um die Wette. Das Hauptziel dieses Turnfestes, der Plausch, wurde keinesfalls verfehlt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben