Ramon, Mario und Josef machen das GETU Benken an der SM in Bulle stolz
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
An den diesjährigen Schweizermeisterschaften Geräteturnen der Turner in Bulle (21./22. Oktober 2023) durften gleich drei Benkner antreten. Ramon Blöchlinger vertrat das GETU Benken im K5, Mario Fischbacher im K6 und Josef Kraaz im K7.
Am Samstag ging es für Ramon Blöchlinger schon früh morgens los. Der Einmarsch der Kategorie 5 erfolgte um 07:45 Uhr. Trotz des langen Anreiseweges wurde Ramon von zahlreichen Fans lautstark in der Halle begrüsst. Er startete am Sprung. Ramon zeigte gute Sprünge und erhielt dafür die Note 8.70. Es folgte der Barren, wo er eine starke Übung präsentierte (Note: 9.20). Weiter ging es mit dem Reck. Leider musste Ramon dort einen Sturz verzeichnen (Note: 8.50). Danach galt es, sich noch einmal für die letzten beiden Geräte aufzuraffen. Sowohl am Boden als auch an den Schaukelringen turnte er sauber und wurde jeweils mit der Note 8.95 bewertet. Mit einem Total von 44.30 durfte sich Ramon im K5 auf dem guten 18. Platz erfreulicherweise eine Auszeichnung umhängen lassen.
In der darauffolgenden Abteilung war Mario Fischbacher in der Kategorie 6 an der Reihe. Auch sein Startgerät war der Sprung. Marios solide Sprünge wurden im Schnitt mit 8.90 benotet. Als Nächstes stand die Barrenübung an. Die starke turnerische Leistung an den zwei parallelen Holmen wurde mit der sehr guten Note 9.50 belohnt. Die positive Energie konnte Mario weiter ans Reck tragen, wo er sauber turnte und dafür die tolle Note 9.40 erhielt. Auch am Boden präsentierte er gekonnt seine Übung (Note 9.00). Zum Abschluss seines Wettkampfes zeigte sich Mario noch einmal von der besten Seite. An den Schaukelringen turnte er eine schöne Übung, welche mit 9.35 bewertet wurde. Dank Marios starker Leistung über den ganzen Wettkampf hinweg erhielt er auf dem sehr guten 5. Rang mit einem Total von 46.15 eine Auszeichnung.
Es war bereits 17:45 Uhr, als Josef Kraaz gemeinsam mit den anderen Turnern der Kategorie 7 in die Halle einmarschierte. Obwohl einige Fans bereits seit über zehn Stunden auf den Zuschauerbänken sassen, wurde er genauso lautstark wie seine beiden Benkner Turnkollgen willkommen geheissen. Josef startete seinen Wettkampf an den Schaukelringen. Er präsentierte eine tolle Übung und wurde mit 9.15 benotet. Am Sprung folgte ein leichter Dämpfer, da es Josef dort nicht wunschgemäss lief (Note: 8.425). Davon liess er sich jedoch nicht runterziehen und lieferete am nächsten Gerät, dem Barren, eine starke Leistung. Diese wurde mit der sehr guten Note 9.35 belohnt. Auch am Reck zeigte er sich von seiner besten Seite und erhielt dafür die Note 9.15. Zu guter Letzt war Josef am Boden am Start. Leider gelang ihm seine Übung nicht ganz optimal, sodass er dort die Note 8.45 bekam. Insgesamt erreichte Josef ein Total von 44.525, womit er sich in der Königskategorie K7 auf dem guten 31. Rang platzierte.
Sowohl Mario als auch Josef durften am Sonntag beim Mannschaftswettkampf das Team St. Gallen 1 in der Kategorie A vertreten. St. Gallen 1 startete den Wettkampf am Sprung. Wie am Vortag sprang Mario solide (Note: 8.70). Josef lief es nicht ganz wie gewünscht (Note: 8.325). Am Barren konnten dann aber beide starke turnerische Leistungen zeigen. Mario wurde mit 9.20, Josef mit 9.30 bewertet. Auch am Reck turnten beide sehr gut. Mario erhielt die tolle Note 9.25 und Josef die spitzen Note 9.50. Es folgte der Boden. Mario konnte dort erneut abliefern (Note: 9.35). Bei Josef schien dieses Wochenende am Boden ein wenig der Wurm drin zu stecken (Note: 8.45). Abschliessen durfte das Team St. Gallen 1 den Mannschaftswettkampf an den Schaukelringen. Mario sowie Josef präsentierten starke Übungen. Leider kosteten einige Schritte beim Abgang Josef ein paar Zehntel. Am letzten Gerät erhielt Mario somit die super Note 9.40 und Josef die Note 8.55. Alles in allem konnte das St. Galler Team in der Kategorie A ein Punktetotal von 183.525 erreichen. Gemeinsam mit Marco Landolt, Damian Balmer und Eric Frick rangierten sich Mario und Josef damit auf dem 7. Platz.
Insgesamt zeigten Ramon, Mario und Josef an diesem Wochenende sehr gute Leistungen. Es ist eine Freude, dass sie das GETU Benken in Bulle so erfolgreich vertraten. Wir sind sehr stolz auf sie!
Weiter geht es am 4. und 5. November mit den Schweizermeisterschaften der Turnerinnen im Einzelgeräteturnen in Thun. Am Wochende darauf, dem 11. und 12. November, werden die Turnerinnen an den Schweizermeisterschaften der Mannschaften antreten. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Einen Kommentar schreiben