News

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen in Zug

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Vergangenen Samstag stand für die Aktivriege des Turnvereins Benken der Saisonhöhepunkt an: die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen. Kurz nach sieben Uhr morgens wurde die gemeinsame Carfahrt in Richtung Zug aufgenommen. In der Bossard Arena angekommen, startete für die Benkner Schaukelringsektion nach einer kurzen Besichtigung der Anlage bereits das Einturnen. Um 09:49 Uhr war es so weit und die Schaukelringvorführung wurde präsentiert. Den Benkner*innen gelang ein gut geturnter, grösstenteils synchroner Durchgang. Aufgrund der frühen Uhrzeit und der folglich geringen Anzahl an Zuschauenden sowie der kaum zu hörenden Musik in den Zuschauerrängen fehlte leider ein wenig die Stimmung, um die Präsentation optimal zu untermauern. Nichtsdestotrotz bereitete der Schaukelringdurchgang sowohl aus Zuschauer*innen- als auch Turner*innensicht Freude. Belohnt wurde er mit der Note 9.11 und dem 14. Schlussrang.

Gute dreieinhalb Stunden später stand die Barrenaufführung an. Es hiess, sich noch einmal voll zu konzentrieren und diejenigen Fertigkeiten abzurufen, welche in den vergangenen Monaten im Training hart erarbeitet wurden. Voller Elan zeigten die 19 Turner und 5 Turnerinnen ihr Programm. Die gute Einzelausführung sowie Synchronität bescherte der Gruppe die Note von 9.17, was den 12. Rang bedeutete.

Leider reichte es in beiden Disziplinen nicht für den Finaleinzug. Dennoch liess sich der Turnverein Benken die Finaldurchgänge am Sonntag nicht entgehen und bestaunte aus den Zuschauerrängen die Vorführungen der anderen Vereine. Inspiriert von den eindrücklichen turnerischen Leistungen wurde im Anschluss an die Rangverkündigung die Heimreise angetreten. In Benken wurde im Restaurant Erle ein leckeres Saisonschlussessen genossen und gemeinsam auf das Wochenende sowie die vergangene Saison zurückgeblickt: Insgesamt kann aus Benkner Sicht von einem erfolgreichen Wochenende gesprochen werden, obwohl es nicht ganz gelungen ist, vorne mitzumischen. Es ist stets eine Herausforderung, am Tag X die bestmögliche Leistung abliefern zu können. Auf die diversen Erfolge, welche die Turnenden in dieser Saison jedoch feiern durften, darf mit Stolz zurückgeschaut werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben