News

Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Widnau

von Christian Müller (Kommentare: 0)

Um 06.30 Uhr besammelten sich die 23 Turner und 6 Turnerinnen auf dem Schulhausplatz in Benken, um sich anschliessend mit zwei Kleinbussen auf den Weg nach Widnau an die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen zu machen.

Dort angekommen bereiteten sich die Benkner TurnerInnen bei bestem Wetter draussen auf ihren wichtigsten Wettkampf im Jahr vor.

Die Voraussetzungen hätten besser nicht sein können, durften die Benkner Magnesianer doch an ihrem eigenen Ringgerüst turnen, da sich der Veranstalter entschieden hatte dieses für diesen Anlass zu mieten. Punkt 09.42 tönte es dann aus den Lautsprechern in der Sporthalle Aegeten: "Turnverein Benken an den Schaukelringen". Voller Konzentration zeigten die Turner aus dem Gasterland einen soliden, guten, aber leider nicht fehlerfreien Durchgang, welcher mit 8.93 einer eher mittelmässigen Note jedoch gerechtfertigt benotet wurde. Dies entspricht dem 18. Rang von insgesamt 28 Vereinen an den Schaukelringen.

Nach einer kurzen Pause und einem erneuten Aufwärmen kam um 11.48 die zweite Disziplin an die Reihe: Barren. Auch hier trafen die Turner aus Benken auf perfekte Wettkampfverhältnisse und zeigten dementsprechend ihren besten Durchgang von diesem Jahr. Enttäuscht mussten die Turner aus dem Linthgebiet feststellen, dass die 4 Kampfrichter die Darbietung nur mit der mittelmässigen Note 8.90 bewerteten. Dies bedeutete den 19. Schlussrang von 28 Vereinen am Barren.

Als man am Nachmittag die Darbietungen der anderen Vereine studieren konnte, musste man einmal mehr feststellen, dass zwar der Abstand zu den besseren Vereinen nicht riesig ist, aber jeder Hundertstelpunkt entscheidend ist.

Am Sonntag bestaunte man die besten Turner und Turnerinnen der Schweiz in sämtlichen Disziplinen, welche in 4 Blöcke aufgeteilt wurden. Danach ging es zusammen mit dem Ringgerüst ab nach Hause, wo die Vereinsmitglieder die Turnsaison 2016 bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen liessen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben