Schweizermeisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Frühmorgens um 6:30 Uhr versammelte sich der Turnverein Benken am vergangenen Samstag am Bahnhof Benken. Die Zugfahrt, die in Angriff genommen wurde, führte an die Schweizermeisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf. Der Anlass ist der Höhepunkt der Saison, wo sich die Besten miteinander messen.
Bereits um 10:24 Uhr starteten die Benkner Schaukelringturnenden ihr Programm. Vom Turnerischen her war der Durchgang klar einer der gelungensten der Saison. Vor allem die Synchronität und die Abgänge stimmten. Auch das leicht abgeänderte Programm gefiel den Wertungsrichtern besser als bei den anderen Wettkämpfen dieses Jahr. Der Turnverein erhielt dafür die sehr gute Note 9.35. Dies reichte für den 12. Platz von 25 teilnehmenden Vereinen. Somit wurde das Ziel, die Top 10 zu erreichen, leider knapp verfehlt. Weiter wurde das Diplom nur um 3 Hundertstel verpasst.
Gut drei Stunden später durften die Barrenturner ihr Können zeigen. Die Synchronität gelang gut, doch es unterliefen ihnen auch ein paar kleine Patzer. Schlussendlich erhielten sie dafür die Note 8.91. Mit dem 16. Rang (von 22) bleibt Luft nach oben bestehen.
Am Sonntag wurden bis kurz nach dem Mittag die Finaldurchgänge bestaunt. Dann wurde die Heimreise angetreten. Abgeschlossen wurde das Wochenende und gleichzeitig die Wettkampfsaion mit dem Saisonschlussessen im Restaurant Traube Benken. Es kann auf eine turbulente Saison mit vielen Höhen und Tiefen zurückgeschaut werden.
Einen Kommentar schreiben