News

  • STV Benken
  • News
  • Sensationeller Sieg am Tannzapfe-Cup mit der Traumnote 9.95

Sensationeller Sieg am Tannzapfe-Cup mit der Traumnote 9.95

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Dussnang TG war am Samstag, 1. Juni, bereits zum 31. Mal Schauplatz des Tannzapfe-Cups. Dieser renommierte Anlass gilt als Hauptprobe für die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen im September. Überragend siegte die Benkner Aktivriege in der Königsdisziplin Schaukelringe mit der grandiosen Note von 9.95.

Der STV Benken war in Dussnang an den Schaukelringen sowohl durch die Jugend- als auch die Aktivriege vertreten. Um 10:24 Uhr ertönte in der Turnhalle "Grenade" von Bruno Mars durch die Lautsprecher und das neue Schaukelringprogramm der Jugendsektion begann. Die amtierenden Schweizermeister*innen in der Jugendkategorie turnten sauber und synchron. Da es in Dussnang keine separate Jugendkategorie gibt, wurden sie gleich wie die Erwachsenensektionen bewertet und erreichten mit der sehr guten Note 9.33 den 11. Rang. Knapp eine Stunde später startete der Schaukelringdurchgang der Aktivriege. Den schön geturnten Übungen, welche mit starker Synchronität in einem abwechslungsreichen Programm präsentiert wurden, erteilten die Wertungsrichtenden die super Note 9.64. Wenig später ging es mit dem Barren weiter. Dort zeigten die Benkner Turnenden vor zahlreichen Zuschauenden eine solide Durchführung, welche mit 9.05 benotet wurde (15. Rang).

Es folgte stundenlanges Warten und Hoffen, dass es dieses Jahr wieder einmal für das Schaukelringfinal reichen würde. Dann kam endlich die erfreuliche Nachricht: Benken hatte sich als drittbester der 23 gestarteten Vereine für das Final qualifiziert. Die Stimmung in der Halle war fantastisch, die Konzentration bei den Benkner Ringturnenden hoch, als es um 19:02 Uhr hiess, noch einmal aus dem Vollen zu schöpfen. Beflügelt durch den Jubel aus den Zuschauerrängen glückte ein hervorragender Durchgang.

Bei der Rangverkündigung war die Nervosität deutlich spürbar, als es um die Rangierung in der Königsdisziplin Schaukelringe ging. Der STV Benken konnte sein Glück kaum fassen, als bekannt gegeben wurde, dass er mit der Spitzennote 9.95 vor dem TV Glarus a. S. (9.83), dem Stadtturnverein Wil (9.70) und dem TV Ziefen (9.58) phänomenal gewonnen hatte. Von Freude überwältigt, liessen sich die Turnenden auf dem obersten Treppchen gebührend feiern. Diese ausgezeichnete Leistung geht mit Sicherheit in die Geschichtsbücher des STV Benken ein. Wer das turnerische Können der Benkner Turnenden gerne einmal live miterleben möchte, sollte auf jeden Fall am 29. Juni in Benken am St. Galler Kantonalturnfest vorbeischauen. Mehr Infos dazu unter benken2024.ch.

Zurück

Einen Kommentar schreiben