Silber in der 3. Stärkeklasse am Rheintaler Turnfest
von Roya Hüppi (Kommentare: 0)
Am Samstagmorgen besammelten sich die Benkner Turner*innen bereits um 07:15 Uhr, um gemeinsam die Fahrt in Richtung Balgach aufzunehmen. Dort angekommen, wurde zuerst ein wenig das Festgelände erkundet, bevor das Aufwärmen für den Fachtest und die Barrenvorführung in Angriff genommen wurde.
Das erste Spiel des Fachtests startete um 10:36 Uhr und somit nur 6 Minuten vor dem Barrenprogramm. Die Fachtestler*innen zeigten in allen Spielen eine tolle Leistung und konnten in einem Spiel sogar die Höchstnote 10.00 erreichen! In der Gesamtwertung erzielten sie die Note 9.14. Im Gerätezelt wurde währenddessen gezeigt, was die Benkner*innen am Barren beherrschen. Das gute und synchrone Turnen wurde mit der starken Note 9.45 belohnt.
Es blieb kaum Zeit zum Ausruhen, denn bereits um 11:48 Uhr ging es mit der Schaukelringvorführung weiter. Trotz kurzfristigen Änderungen infolge von diversen Ausfällen wurde ein schönes Programm präsentiert. Dieses wurde mit der tollen Note 9.53 bewertet.
Zu guter Letzt stand die Disziplin Pendelstafette über 80 m an. Die sechs Sprinter*innen schlugen sich sehr gut und holten sich so die Note 9.55.
Insgesamt erzielten die Benkner*innen ein Total von 28.45 Punkten, was ihnen die Silbermedaille einbrachte. Einzig vom TV/DTV Weite mussten sie sich geschlagen geben – 31 weitere Vereine liessen sie hinter sich. Auf diese starke Leistung kann mit Stolz zurückgeschaut und hoffentlich daran am nächsten Wochenende am Oberländischen Turnfest in Frutigen angeknüpft werden.
Einen Kommentar schreiben