SM 2022: Erfolgreich. Erlebnisreich.
von Andrea Wiebe (Kommentare: 0)
Mit dem ersten Krähen des Hahns ist die Benkner Jugendsektion im feudalen Eberhard-Car (mit Lakers-Motiv, worüber sich einige sehr freuten) am Sonntagmorgen in die Westschweiz aufgebrochen. Die Schweizermeisterschaft Vereinsturnen Jugend rundet jeweils anfangs Dezember die Turnersaison ab, so dieses Jahr in Lausanne. Zwei dutzend aktive Turnerinnen und Turner - noch etwas schläfrig und voller Vorfreude zugleich - fieberten einem langen und hoffentlich siegreichen Tag entgegen.
Bei der Ankunft durften wir bereits Häppchen der Schaukelringdarbietungen geniessen. Mit Vevey Jeune-Patriotes mithalten zu können (Note 9.18), schien für die Mannschaft ein realistisches Ziel. Markus Fischbacher hat die jungen Leute in den letzten Wochen nochmals intensiv auf das seit über einem Jahr bestehende solide Schaukelring-Programm eingeschworen. Die Konkurrenz war im Vergleich zu den SMs der Vorjahre gross. Gleich zwölf Vereine wollten sich in dieser Kategorie ‚Anneaux balançant, Jeunesse U17‘ messen. Wettingen und Neuenhof hatten ihre frischen Darbietungen bereits abgeschlossen, als in der Vieux-Moulin‘-Halle etliche Begleitpersonen dem Start der Benkner Jugend um 11:12 entgegen fieberten. Die von Kuhglockengeläut umrahmte Darbietung unserer jungen Turner war sehr solid, die Einzelausführungen schön, die Synchronität sehr gut und die Landungen mehrheitlich gelungen. So jedenfalls das Fazit nach 4 Minuten der Laien aber auch der Trainer.
Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mit nur 12 Hundertstel Rückstand landet Benken mit der Note 9.06 auf dem 5. Rang und verpasst somit die Chance, im Finaldurchgang ein zweites Mal all sein Können zu zeigen. Die Achtung gilt Wettingen und Neuenhof, die ihre Leistungen aus der Vorrunde im Finaldurchgang egalisieren konnten.
Der Ausklang des Tages war dann ebenso Aufsehen erregend wie der Auftakt am Vormittag. Einerseits konnten wir nach einigen Anläufen mit dem nahegelegenen Flughafenrestaurant endlich ein Lokal finden, das sonntags um 16:30 noch Essen anbot und alle 43 Reisenden verköstigen konnte. Anderseits haben wir später alle auf der Rückfahrt eine Schrecksekunde erlebt, als auf der Autobahn ein Reifen - zum Glück kurz vor einer Raststätte nahe Egerkingen - platzte. Die Weiterreise mit fehlenden Teilen am Chassis war unmöglich, der Ersatzbus erreichte uns um 21:50 und brachte uns sicher und müde ans Ziel RSH. Ein besonderer Dank an dieser Stelle gebührt den Anstössern, die jeweils auch alle Trainings bestreiten, sowie allen Leitern und Hauptleiter Markus Fischbacher mit seinem grossen Herz für die Jugend und deren Förderung. Das „alte“ Programm ist nun passé, das neue hat er wohl schon etwas im Kopf.
Somit war der Tag in zweierlei Hinsicht prägend:
Zwar nicht siegreich, aber bestimmt trotzdem erfolgreich, denn unsere Benkner Jugend durfte mit der absolut verdienten Auszeichnung für den 5. Rang an der SMVJ heimreisen. Der Tag war aber bestimmt auch sehr erlebnisreich und manch einer wird den 4.12.2022 in guter Erinnerung behalten.
Einen Kommentar schreiben