News

SM Pendelstafette

von Lukas Baltensperger (Kommentare: 0)

Am Sonntag morgens um 07:45 Uhr besammelten sich die Läuferinnen und Läufer des STV Benken auf dem Schulhausplatz. Acht aktive Läufer an der Zahl und neu Jugendliche sind früh aufgestanden um an der Schweizermeisterschaft in drei Kategorien teilzunehmen.

In Glarus angekommen wurde sich zuerst über die eiskalte Festwirtschaft ausgelassen. Leider war das Wetter graukalt und die Tische und Stühle standen im Durchzug der glarner Bise. Einzig in der Garderobe war es warm. Nach Kaffee und Gipfeli machte man sich gemeinsam an das Aufwärmen der kältegeschundenen Körper.

Um 10:00 Uhr starteten die Aktiven in der Kategorie Männer. Die Endzeit mit 1:18.39 wurde durch 4 Sekunden Zuschlag durch zwei Übergabefehler nach oben angepasst. Die Aktiven wurden so nicht belohnt für die harten Trainings und der Wettkampf war beendet.

Kurz darauf starteten die sechs Mädchen und Knaben in der Kategorie 40m PS mit Stab. Durch saubere Übergaben des Stabes reichte es der Jugendmannschaft für das Halbfinale. Im Halbfinale wurde auf schnellere Übergaben gehofft, was jedoch nur zu Verlusten des Stabes führte und die Zeit davon negativ beeinflusst wurde. Nach dem Halbfinale war somit der Wettkampf auch für das Mixed-Team beendet.

Die acht jugendlichen Frauen machten sich nach dem Anfeuern des Mixed-Teams gleich darauf ans Einlaufen. Der Vorlauf mit der Zeit 1:07.25 reichte trotz zwei Sekunden Zuschlag wegen eines Übergabefehlers für den Einzug ins Halbfinale. Durch diesen Aufschwung sprinteten die Läuferinnen gleich darauf mit der etwas langsameren Zeit ins Finale.
Mit zwei starken gegnerischen Mannschaften in einem Schweizerfinal messen kann man sich nicht alle Tage. Die gegnerischen Teams setzten auch nochmals einen drauf und so konnte man sich nach dem Finallauf als drittplatziertes Team in der Schweizermannschaft der Pendelstafetten auf dem Podest zeigen.

Viele Eindrücke reicher, mit guter Hoffnung für die weitere Saison und am wichtigsten: ohne Verletzungen konnte nun noch der Sonntagabend zur Erholung genutzt werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben