News

Starke Benkner Leistungen am letzten Qualiwettkampf

von Roya Hüppi (Kommentare: 0)

Gestern fand mit der Liechtensteiner Landesmeisterschaft in Balzers der letzte SM-Qualiwettkampf für die Kategorien 5, 6, 7, Damen und Herren statt. Die Benkner können mit fünf Qualifizierten einen Erfolg verzeichnen.

Bei den Männern starteten zwei Benkner Turner in der Kategorie 6. Josef Kraaz konnte alle seine Übungen sauber durchziehen und holte mit einem Total von 46.20 die Bronzemedaille. Florian Müller musste bereits beim Startgerät Reck einen Sturz verkraften. Trotzdem gab er nicht auf und zeigte sich an den restlichen Geräten stark, was ihm, nur 0.05 hinter Josef, den 4. Platz und eine Auszeichnung verschaffte (46.15).

In der Kategorie Herren verpasste Mathias Jud das Podest ebenfalls um 0.05 und platzierte sich auf dem 4. Rang (45.05). Kevin Streuli wurde sechster.

Bei den Turnerinnen in der Kategorie 6 erturnte Roya Hüppi den 3. Rang mit einem Total von 37.55. Ihre Kaltbrunner Turnkollegin Rena Schmucki holte Silber (37.75).

Nach der Rangverkündigung wurde bekannt gegeben, wer sich für die Einzel- bzw. Mannschafts-SM qualifiziert hatte. Bei den Männern kommen die stärksten Turner in die Mannschaft B und die anderen starken Turner in die Mannschaft A. Bei den Frauen gibt es jeweils ein Team à 5 Turnerinnen pro Kategorie.

Florian Müller schaffte es als bester Turner der Kategorie 6 in die Mannschaft B. Josef Kraaz schaffte es als viertbester Turner derselben Kategorie in die Mannschaft A. Beide qualifizierten sich ebenfalls für die Einzel-SM.

Bei den Herren war Mathias Jud der Stärkste, kam jedoch wegen des Quervergleichs mit den anderen Kategorien in die Mannschaft A. Ausserdem qualifizierte er sich zusammen mit Tobias Kistler für die Einzel-SM.

Bei den Turnerinnen qualifizierten sich die Kaltbrunnerin Rena Schmucki, als zweitbeste St. Gallerin, und Roya Hüppi, als drittbeste, für die K6-Mannschaft. Beide dürfen auch an der Einzel-SM starten, und zwar in der 2. Abteilung, in welcher jeweils die stärkeren Turnerinnen turnen dürfen. Sie freuen sich, dass sie von Kevin Streuli als Anstösser unterstützt werden.

Für die Qualifizierten heisst es jetzt, ambitioniert weiter zu trainieren und zu versuchen, jedes kleinste Detail zu verbessern. Die SM Turner Einzel findet am 9. November, die SM Turner Mannschaften am Folgetag, dem 10. November, jeweils in Yverdon-les-Bains (VD) statt. Die SM Turnerinnen Einzel ist am Kränzliwochenende, am 17. November, in Gland (VD). Etwas weniger weit fahren müssen die Turnerinnen für ihre Mannschafts-SM, welche am Sonntag, 24. November, in Appenzell (AI) stattfindet. Am selben Ort findet am Samstag jenes Wochenendes auch die SM Sie+Er statt, bei der Benken ebenfalls vertreten sein wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben