News

Timon Holdener an der Kutu SM – Jugend

von Emanuel Bächtiger (Kommentare: 0)

Am 1. /2. Juni wurde die Jugend Schweizer Meisterschaft der Kunstturner in Schauffhausen durchgeführt. Der Kanton St. Gallen hatte lediglich 4 Plätze in der Kategorie P1 zur Verfügung. Einer dieser 4 Plätze ergatterte sich Timon Holdener vom TZ Fürstenland, STV Benken.

Mit grossen Erwartungen fuhr Timon an diesen Wettkampf, qualifizieren sich doch die 24 Erstplatzierten für das eidgenössische Turnfest in Biel.

Timon startete den Wettkampf am Sprung. Den Überschlag mit anschliessendem Salto führte er sehr schön aus, mit sicherem Stand. Note: 12.550. Weiter ging es zum zweiten Gerät, zum Barren. Der erste Schwung zum Handstand gelang sicher, die Fallkippe passte auch. Beim anschliessenden Schwingen zum Handstand stürzte er vom Barren. Dies hatte schlussendlich die enttäuschende Note von 7.950 zur Folge.

Nächstes Gerät: Das Reck. Timon konnte seinen grossen Patzer vom Barren gut wegstecken und konzentrierte sich auf die Reckübung. Er zeigte eine schöne Kippe mit anschliessender freier Felge. Mit einem Ausgangswert von 14 Punkten erreichte er 13.500 Punkte. Am Boden turnte er solide und bekam dafür 12.400 Punkte. Schon war das fünfte Gerät an der Reihe, das Pferd, bei den P1 Turnern ist dies noch der „Pilz“ und der Hanibal. Timon erreichte dort die Note 12.300. Nun noch die Ringe. An den Ringen konnte Timon nicht ganz seine Leistung abrufen. Er bekam dort die Punktzahl 11.350.

Schweizer Meister in der Kategorie P1 wurde Pietro Riva aus dem Tessin. Timon erreichte Rang 26 und hat somit die Qualifikation fürs eidgenössische Turnfest knapp verpasst. Alles in allem zeigte er jedoch einen guten Wettkampf. Am Reck ist er auf Platz 3 und am Sprung hat er es auf den 5. Rang geschafft.

Die Wettkampfsaison ist für Timon jetzt abgeschlossen.

Rangliste

Möglichkeit zur Aufnahme in das Schweizer Jugendkader

Im Herbst finden verschiedene Leistungstests statt, auf welche jetzt trainiert werden. Der wichtigste Test wird am 23./24. November durchgeführt. Es sind dies die STV – Testtage, an welchen Timon die Aufnahme in das Schweizer Jugendkader schaffen möchte.

files/berichte/getu/STV-Benken-Timon-Holdener-Boden.jpg

files/berichte/getu/STV-Benken-Timon-Holdener-Schaukelringe.jpg

files/berichte/getu/STV-Benken-Timon-Holdener.jpg

Zurück

Einen Kommentar schreiben