Trainingsweekend des Turnverein Benken in Wattwil
von Janine Kozak (Kommentare: 0)
Am Samstag 9. April 2016 besammelten sich die aktiven Turner und Turnerinnen des Turnvereins und der Damenriege Benken auf dem Schulhausplatz in Benken für das bevorstehende Trainingsweekend in Wattwil. Nicht ganz pünktlich fuhr die Truppe um kurz nach 12.00 Uhr nach Wattwil in die Turnhalle Grüenau. Nach dem Bezug der Turnhalle und dem legendären Bändelfangis wurde gemeinsam eingeturnt. Anschliessend teilte sich die Gruppe auf und es wurde neben Lauftraining, Stufenbarren, Fachtest, Barren auch an den Ringen geturnt und das jeweilige Programm einstudiert. Um 16:15 Uhr fand eine stärkende Pause statt, die von einem weiteren Trainingsblock an den Geräten und auf der Laufbahn abgelöst wurde. Ca. um 18.45 Uhr wurde die allerletzte Energie in einem spielerischen Ausklang verbraucht und das Training für diesen Tag beendet.
Nach der erfrischenden Dusche galt es notwendigerweise die hungrigen Bäuche der Turner und Turnerinnen im Restaurant Thurpark zu füllen. Wohl genährt ging es nach dem Mahl an eine weitere wichtige und traditionsreiche Disziplin an diesem Wochenende: Dem „Schällenjass“, der dieses Jahr von Shana Speck gewonnen wurde. Der restliche Abend wurde in Gedenken an das Training am nächsten Morgen ruhig ausgeklungen.
Die Nacht wurde in der Zivilunterkunft verbracht und am nächsten Morgen mit einem sehr schmackhaften Zmorge beendet. Pünktlich um 9.00 Uhr begann das Einwärmen für die anstehenden Trainingsblöcke. Anschliessend wurde die Truppe wieder in die Gruppen (Schaukelringe, Lauftraining, Fachtest und Schulstufenbarren) aufgeteilt. Nach einer kurzen Pause um 10.30 Uhr ging es weiter mit dem Schwitzen, wobei die einzelnen Übungen an den Geräten mit Video aufgenommen wurden, um die Ergebnisse mit einer intensiven Analyse zu optimieren. So feilten die Damen unter der Leitung von Michèle Tremp an ihrem Stufenbarrenprogramm, der Turnverein schwang sich an den Schaukelringen unter der Leitung von Tobias Kistler in die Höhe, die Fachtestler (Herren) gaben ihr Bestes im Freien unter dem strengen Kommando von Roger Tremp und die Damen unter der Leitung von Rahel Jud, die Läufer stärkten ihre Laufmuskeln unter der Anweisung von Michael Kozak und die Herren vom Turnverein stemmten sich im Takt zu Mathias Jud's Worten.
Fast pünktlich um 12.00 Uhr wurde nach dem letzten gemeinsamen Spiel die Halle sauber aufgeräumt hinterlassen und alle Turner und Turnerinnen traten völlig erschöpft, aber glücklich und wohlgesinnt der Saison gegenüber den Heimweg nach Benken an. Nun gilt es diese Trainingsmotivation in den noch verbleibenden Trainings weiterhin hochzuhalten, denn der erste Cup (Leuberg-Cup) steht schon am 21. Mai 2016 vor der Tür, wo nicht nur der Turnverein, sondern auch die Damenriege gegen ein grosses Teilnehmerfeld antreten werden.
Einen Kommentar schreiben