News

  • STV Benken
  • News
  • Wunderbare Wanderung und klasse Kunstturnende — Die Turnfahrt 2020

Wunderbare Wanderung und klasse Kunstturnende — Die Turnfahrt 2020

von Shana Speck (Kommentare: 0)

Am Samstag, dem 19. September 2020, besammelten sich 24 Mitglieder des Turnvereins voller Vorfreude auf die Turnfahrt um 5:45 Uhr auf dem Schulhausplatz Benken. Die darauffolgende gut 2.5-stündige Fahrt führte ins Engadiner Bergdorf Silvaplana.

Umringt vom beeindruckenden Bernina-Massiv begann die Wanderung ausgehend vom Bahnhof Pontresina in Richtung Val Roseg. Nach einer knappen Stunde wurde das Restaurant Roseg erreicht, in welchem eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Vom Restaurant Roseg aus wurde ein steil hochsteigender Weg zur Fuorcla Surlej in Angriff genommen. Auf einer kleinen Ebene hielten die Mitglieder an, um den selbst mitgebrachten Lunch einzunehmen. Anschliessend wurde das letzte steile Stück zur Fuorcla Surlej bestritten. Oben angekommen konnte nach einer 5-stündigen Wanderung stolz auf die über 1000 bestiegenen Höhenmeter zurückgeschaut werden.

Ausgehend von der Fuorcla Surlej war der Weg zur Corvatsch Mittelstation Murtèl nicht mehr weit. Von da aus führte wiederum eine gemütliche Bahnfahrt zurück nach Silvaplana und schlussendlich ein kurzer Fussweg ins Hotel Chesa Surlej. Dort warteten bereits ein leckerer Apéro und vier Ehrengäste auf die Benkner: Giulia Steingruber mit ihrem Freund Alan sowie Oliver Hegi mit seiner Freundin Julie. Gemeinsam wurde angestossen, Häppchen genossen und zwei kleine Challenges durchgeführt. In der ersten Challenge startete Oliver Hegi gegen unseren Barren-Oberturner Mathias Jud. Das Ziel war es, kleine Steinböcke aus Holz so hoch, wie es geht, zu stapeln. Stolz trat Mathias als Sieger hervor. Die zweite Challenge erforderte Ruhe und Balance. Im Duell Giulia Steingruber gegen den Ring-Oberturner Tobias Kistler zeigte sich Giulia geschickter und siegte. Es folgten noch ein paar interessante Informationen sowie ein kleines Quiz über das schöne Engadin.

Im Anschluss an einen kurzen Werbevideodreh für das St. Galler Kantonalturnfest 2021 fand das 3-gängige Nachtessen im Hotel statt, bei welchem bei jedem Gang zwischen drei Alternativen ausgewählt werden konnte. Glücklich und satt wurde nach dem Essen noch bis in die späten Abendstunden zusammengesessen. Die vier Ehrengäste zeigten sich sehr bodenständig und sympathisch — fast schon so, als wären sie Mitglieder des Turnvereins wie alle anderen auch. Es war eine grosse Freude, mit ihnen Bekanntschaft zu machen!

Der Sonntag wurde ruhiger angegangen. Die Heimfahrt führte durch das Dorf St. Moritz, vorbei an der Bobbahn, via Palpuognasee, wo eine kurze Pause eingelegt wurde, nach Maienfeld. In Maienfeld wurde ein leckeres 3-Gangmenü im Weingut Tanner genossen und anschliessend die restliche Heimfahrt in Angriff genommen.

Glücklich und zufrieden kamen die Benkner zu Hause an. Es kann auf eine tolle Turnfahrt mit einer strengen, aber schönen Wanderung sowie einem lebhaften Abend mit Giulia, Oliver, Alan und Julie zurückgeschaut werden, welcher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben