News

Turnfahrt des Frauenturnvereins Benken SG

von Melissa Schmucki (Kommentare: 0)

Am Samstag, dem 2. September 2023, brach der Frauenturnverein Benken SG zu einer erlebnisreichen Turnfahrt auf, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Gruppe bestand aus insgesamt 18 aufgeweckten Teilnehmerinnen, die sich (früh)morgens um 08:45 Uhr bei sonnigen und warmem Wetter auf dem Traubenparkplatz in Benken versammelten im Wissen, dass sie einen FoodTrail absolvieren würden. Die Besonderheit der Reise war, dass wir im Vorfeld nicht wussten, wohin es uns führen würde - die Spannung war förmlich greifbar. Während der Busfahrt wurde das grosse Geheimnis gelüftet: es ging nach Amden.

Das Spezielle an der diesjährigen Turnfahrt war, dass der FoodTrail in drei Gruppen absolviert wurde, welche im Voraus per Losentscheid gebildet wurden. In Amden angekommen, startete die erste Gruppe um 10.15 Uhr, ausgestattet mit dem ersten Rätsel und ganz viel Motivation, die erste Station zu finden. Die weiteren Gruppen folgten in einem Abstand von je 15 Minuten. Insgesamt rätselten sich die Teilnehmerinnen durch fünf Genussstationen, welche sich über Amden bis nach Weesen erstreckten.

Station 1: Spar in Amden

Unsere erste Station überraschte uns, denn das erste Rätsel führte uns zum örtlichen Spar in Amden. Dort erwartete uns ein dunkles Bürli mit einer Scheibe Käse, das unsere Geschmacksknospen erfreute und uns auf die kulinarischen Entdeckungen des Tages einstimmte. Später stellte sich dann heraus, dass das Bürli als Zvieri gerechnet gewesen wäre… das Kleingedruckte hat wohl niemand gelesen.

Station 2: Restaurant Walau

Mit der Sesselbahn ging es zur nächsten Station im Restaurant Walau. Hier wurden wir mit einem erfrischenden Sommerdrink empfangen und hatten die Wahl zwischen Gehacktem mit Hörnli und Apfelmus oder einer vegetarischen Käsehörnli-Variante. Trotz bereits halbvollem Magen, wurden die Hörnli mit grossem Eifer verputzt. Die Aussicht über den Walensee war spektakulär und trug zu unserem unvergesslichen Erlebnis bei.

Station 3: Café Löwen

Unsere Wanderung führte uns danach zurück hinunter ins Dorf zum Café Löwen, wo wir mit duftendem Kaffee und einem Glarnerpastetli verwöhnt wurden. Der kleine Dessert schmeckte hervorragend und sorgte für eine wohlverdiente Pause nach dem strengen Abstieg und einigen ungewollten Umwegen.

Station 4: Restaurant Flyhof

Mit dem Bus ging die Reise zurück nach Weesen, wo uns das bisher schwierigste Rätsel erwartete. Die Symbole auf dem Rätselblatt schienen einfach keinen Sinn zu ergeben. Mit ein wenig Hilfe schafften es dann aber alle Gruppen ins vierte Ziel, das Restaurant Flyhof. Die Aussicht von diesem geschichtsträchtigen Gebäude verzauberte die Teilnehmerinnen im wahrsten Sinne des Wortes. Im Restaurant Flyhof konnten wir uns ein hausgemachtes Produkt aussuchen, sei es gebrannte Mandeln, vegane Gummibärchen, Salatsauce, Nüsse oder Pickled Mixed Vegetables.. Die Vielfalt an Angeboten überraschte und erfreute uns gleichermassen. Die schöne Atmosphäre unter den Bäumen im Garten des Restaurants verleitete einige der Teilnehmerinnen zum ersten (oder auch schon zweiten) Apéro.

Station 5: Restaurant Schwert

Unser FoodTrail fand seinen krönenden Abschluss im Restaurant Schwert, wo wir mit einem erfrischenden Prosecco oder einem hausgemachten Eistee empfangen wurden. Einige Teilnehmerinnen gönnten sich hier sogar ein köstliches Glace.

Unsere Wanderung erstreckte sich über eine Wegstrecke von etwa 8,5 Kilometern, wobei wir Höhenmeter von 120 aufstiegen und 500 abstiegen, und die reine Wanderzeit betrug etwa 3 Stunden. Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir gegen 18:00 Uhr mit dem Bus nach Benken zurück. Einige von uns rundeten den Abend mit einem erfrischenden Aperitif und einem feinen Znacht im Restaurant - Pizzeria Traube in Benken ab.

Die Turnfahrt des Frauenturnvereins Benken SG war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in unseren Erinnerungen nachklingen. Diese Mischung aus Wanderabenteuer, kulinarischen Entdeckungen und Gemeinschaftserlebnissen hinterliess bleibende Eindrücke bei allen Teilnehmerinnen. Jede Station bot uns nicht nur die Gelegenheit, lokale Spezialitäten zu kosten, sondern auch etwas über die Geschichte und die Besonderheiten der Region zu erfahren. Der gemeinsame Rätselspass sorgte für zusätzlichen Spass und Gemeinschaftsgefühl. Wir sind bereits gespannt auf die kommenden Abenteuer, die unser Verein für uns bereithält.