News

UBS Kids Cup Eschenbach

von Lukas Baltensperger (Kommentare: 0)

Der diesjährige UBS Kids Cup in Eschenbach startete pünktlich um 17:00 mit dem ersten Block. Das Wetter liess zu wünschen übrig und es wurden fleissig Regenschirme gespannt, um die jungen Athleten und Athletinnen zu schützen. Die Zuschauer durften von etwas ausserhalb, hinter der Absperrung, das Geschehen verfolgen. Die erste Disziplin, Weitsprung, meisterten unsere Mädchen mit Bravour und einzelne Bestleistungen konnten erzielt werden. Im Ballwurf erreichte eine unserer Athletinnen sogar die Höchstpunktzahl in der Kategorie Mädchen W08. Der kurze Wettkampf beendeten wir mit einem gelungenen Sprint. Insgesamt können die Mädchen stolz auf sich sein, denn vier von ihnen schlossen den UBS Kids Cup in den Top 5 ab.

Um 18:00 Uhr sollte der zweite Block starten. Aufgrund leichter Verzögerungen mussten sich die 14 Mädels und Jungs der mittleren Altersklassen noch etwas gedulden. Ebenso wie die jüngsten Wettkampfteilnehmer wurden die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf absolviert. Bei nun trockenem Wetter gestalteten sich die einzelnen Disziplinen wesentlich angenehmer. Gestartet wurde beim Weitsprung. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei einzelnen Kindern, hatte am Ende der Disziplin niemand drei Nuller und somit konnten die ersten wertvollen Punkte gesammelt werden. Weiter zum Sprint. Auf der abtrocknenden Bahn liessen die Kinder die Beine fliegen und sprinteten auf der griffigen Bahn in die Bestzeiten. Beim Ballwurf jedoch war Vorsicht geboten, da sich die Wiese im Bereich der Anlaufzone langsam aber sicher in eine Matschzone verwandelte. Die Athletinnen und Athleten machten sich danach wieder auf den Heimweg und gaben den Wettkampfplatz frei für die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Hier nun sechs an der Zahl mussten diese sich durch die noch weiter fortgeschrittenen Verzögerungen ein zweites Mal aufwärmen. Dies konnte einen Moment lang in der strahlenden Abendsonne genossen werden. Der Wettkampfplan wurde umgestellt und wir begaben uns zuerst zum Sprint, da die Schlangen beim Weitsprung noch ellenlang waren. Mit guten und besseren Zeiten auf der 60m Distanz ging es weiter zum Ballwurf. Hier, wie bei den jüngeren Kindern ebenso, galt es noch aufzupassen auf die nasse Wiese. Die Bälle wurden weit und weiter geworfen ohne auszurutschen. Teilweise musste das 50m Massband schon fast verlängert werden um den Leistungen gerecht zu werden. Und in der ältesten Kategorie musste dies definitiv verlängert werden. Nach einer kurzen Wartezeit auf eine freie Weitsprunganlage und einem erneuten intensiven Aufwärmen wurde die letzte Disziplin des Abends noch bei einem heftigen Platzregen absolviert. Durch den Regen wurde der Weitsprung in Rekordzeit absolviert und danach durften die Kinder in den verdienten Feierabend.

Mit insgesamt sieben Podestplätzen, weiteren vierten Rängen und diversen Top 10 Platzierungen können die aufgewandten Trainingsstunden als gut genutzt reflektiert werden. Es gibt noch Verbesserungspotenzial, welches in den nächsten Trainings noch weiter ausgeschöpft wird, um dann am 29.05.21 in Gommiswald erneut Bestleistungen erreichen zu können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben