UBS Kids CUP Team am 14.01.18 in Jona
von Lukas Baltensperger (Kommentare: 0)
Pünktlich um 07:00 Uhr trafen sich Dani, Andrin, Rebekka, Sabrina und Angelika auf dem Schulhausplatz zum ersten Wettkampf im neuen Jahr ein. Nach einer kurzen Materialkontrolle mussten wir leider feststellen, dass die wunderschönen, neuen T-Shirts den Weg nicht auf den Schulhausplatz gefunden haben. Somit verteilte sich das Team Kunterbunt auf die zwei Fahrzeuge und Roger und Lukas fuhren zu der Grünfeldhalle in Jona.
Nach einer 15minütigen Trainingsphase auf den Anlagen ging es kurz darauf, um 08:20, schon los mit dem ersten Wettkampfteil, dem Risikosprint. Die Kinder mussten selbst abschätzen, wie weit sie in 4 Sekunden Sprinten können. Je weiter, desto mehr Punkte gibt es. Wird die Ziellinie innerhalb der 4 Sekunden jedoch noch nicht überquert, gibt es keine Punkte.
Um 08:45 fand die Sprungdisziplin statt, in welcher die Kinder mit Hilfe eines Stabes möglichst weit auf die Elefantenmatten springen müssen. Daraufhin gab es eine etwas längere Pause, in der die Halle umgestellt wurde auf die Wurfdisziplin.
Dabei wurden Runden in der Halle gerannt und pro Runde ein Tennisball in Richtung der Pylonen geworfen. Einigermassen treffsicher und ausser Atem fand nach 3 Minuten auch diese Disziplin ein Ende.
Und schon wurde die Turnhalle wieder abgeräumt und für den Teamcross aufgebaut. Das Team musste dabei Runden in der mit Hindernissen gespickten Halle absolvieren. Aufgrund des Altersunterschiedes innerhalb des Teams Kunterbunt mussten auch die jüngeren in der U16-Kategorie starten. Dies bedeutete einen Nachteil gegen die älteren gegnerischen Teams. Man konnte trotzdem einige Plätze gutmachen und fand sich auf dem Platz 10 von 12 gestarteten Gruppen wieder.
Alles in allem hat der Wettkampf viel Spass gemacht, es hat keine Verletzungen gegeben und der verbleibende Sonntagnachmittag konnte noch bei kaltem und nebligem Wetter genossen werden. Auch die U10-Girls, welche am Nachmittag ihren Wettkampf durchführten, konnten zufrieden mit Ihrer Leistung sein. Sie klassierten sich auf dem Rang 9 von 17 gestarteten Teams in dieser Kategorie.
In der U10 Kategorie sind es die gleichen Grunddisziplinen, von Sprung zu Sprint zu Wurf und natürlich die Ausdauer. Jedoch sind die Aufgaben anders als bei den älteren Kindern. Beim UBS-Goldsprint versucht das Team möglichst schnell 24 Längen à 16m mit Übergabe eines goldenen Stabes zu absolvieren. Beim Sprung muss mit 6m Anlauf über ein Hindernis und möglichst weit gesprungen werden. Der Biathlon als Wurfdisziplin und der Teamcross bleiben auch für die kleineren Teilnehmer gleich.
Herzliche Gratulation an alle gestarteten Teilnehmer.
Einen Kommentar schreiben