Zweiter erfolgreicher Zukunftstag beim STV Benken
von Andreas Schirmer (Kommentare: 0)
Der STV Benken mit seinen Unterriegen Jugi, Geräteturnen und Jugendvereinsturnen organisierte nach der erfolgreichen ersten Durchführung im Vorjahr wieder einen Zukunftstag. Dieser Zukunftstag wurde ins Leben gerufen um neben den jährlichen Wettkämpfen auch mal mit der ganzen Familie und der Benkner Bevölkerung einen gemütlichen Nachmittag mit Spiel und Spass zu geniessen.
Fleissige Mitglieder machten am vergangenen frühen Samstag-Morgen die Arena in der Rietsporthalle Benken für die Plausch Disziplinen bereit. Auch Petrus muss ein Sportbegeisterter sein, begleitete er uns doch wiederum mit herrlichstem Wetter durch diesen Anlass.
Ab 11.30 Uhr konnten sich alle spontanen Sportler und Fans für die Disziplinen einschreiben, sofern diese sich nicht schon im Vorfeld angemeldet hatten. Anschliessend konnte man sich bei der Festwirtschaft verpflegen. Bei dem breiten Angebot an Grilladen, Getränken und Kuchen fand jeder etwas Feines für seinen Gaumen. Ziel war es bei diesem Anlass keinen Gewinn zu machen, dementsprechend waren auch die Preise sehr fair. Hinter der Theke standen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch fleissige Eltern.
Um 13.30 Uhr hiess es dann für die Kleinsten: Achtung, fertig, los...
Zuerst sprangen alle den 80 Meter Lauf, um zu schauen wer wohl der schnellste Benkner/in ist. Anschliessend ging es an den sehr spektakulären Hindernis-Parcours. Beim Parcours ging es über eine Strecke bei welchem dem Sportler bammelnde Jutensäcke in den Weg kamen. Dann galt es, sich mit einem kleinen Surfbrett über einen „Pool“ gleiten und am Schluss über eine sehr glitschige Rampe sich hoch und wieder runterzukämpfen. Trocken blieb hier Niemand. Dabei gab es immer wieder lustige Momente, bei welchen die Zuschauer ihren Spass hatten. Der Einsatz der Teilnehmer wurde mit lauten „Hopp Hopp..“-Rufen und Applaus belohnt.
Um 16.00 Uhr war es dann an der Reihe der Eltern und Aktiven zu zeigen, was Schnelligkeit, Kraft und Balance heisst. Nach einer kurzen Pause bei dem sich die Besucher untereinander an der Festwirtschaft austauschen konnten, ging es danach um 18.30 Uhr weiter mit einem kurzen Showblock. Der Turnverein Benken zeigte was man mit ein „wenig“ Magnesium, Kraft und Beweglichkeit am Barren alles machen kann. Anschliessend führten die Jugendlichen vom Vereinsturnen ihren Schaukelringdurchgang vor, mit welchem sie diesen Winter den Schweizermeistertitel verteidigen wollen. Zuletzt hängte sich dann auch die Aktivriege an die Schaukelringe und zeigte was Schweben, Synchronität und Spannung heisst.
Gespannt warteten alle bis um 20.00 Uhr auf die Rangverkündigung der Plauschkategorien vom Nachmittag. Die Resultate wurden natürlich vom Rechnungsbüro sorgfältig ausgewertet. Zuerst wurde der 80 Meter Lauf von Jung bis Alt geehrt. Danach im gleichen Modus der Hindernis-Parcours. Zuletzt wurden die 80-Meterläufe der Familien zusammengezählt und die schnellste Familie durfte sich aufs oberste Treppchen begeben.
Für die Podestplätze wurden Medaillen und Kleingaben verteilt. Zuletzt bekam jedes Kind welches mitgemacht hatte einen Schleckstengel. Man sah die Freude der Kinder in den Augen funkeln, ob es nun ein Podestplatz war oder einfach, wenn sie den Trostpreis abholen durften.
Anschliessend klangen alle den Abend gemütlich in der Festwirtschaft unter der Begleitung von DJ Pascal aus, welcher die Besucher bereits ab 18.00 Uhr mit Musik unterhielt.
Wer die Benkner Magnesianer in den nächsten Wochen sehen möchte, kann dies am Dorffest am 3. September ca. 18.00 Uhr in Benken machen oder an der Schweizermeisterschaft in Widnau am 10./11. September.
Es war ein schöner Anlass mit Gross und Klein, bei dem der Spass, Freude am Turnen und der Austausch unter den Vereinsmitgliedern und Eltern im Vordergrund stand. Es hat sich gezeigt dass es nicht viel braucht um einen schönen Anlass für den Nachwuchs auf die Beine zu stellen.
Einen Kommentar schreiben